Mein Fastentagebuch - Tag 5 bis Tag 10 (Anzeige)

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit P.Jentschura und Voelkel entstanden und darum als Anzeige gekennzeichnet.

Meinen nächsten Blogbeitrag fasse ich in einem großem Post zusammen, und ergänze neue Infos. Jetzt passiert nicht mehr wirklich viel. Mein Körper hat sich nun komplett umgestellt. Mir geht es gut. Ich habe keine Kreislaufprobleme mehr, mein Blutdruck ist wieder leicht nach oben gegangen, mein Puls hat sich beruhigt. Mein Ruhepuls ist runtergegangen.

Blutdruckwerte:

5.Tag: 117/68 (optimal)

6.Tag: 124/77 (optimal)

7.Tag: 124/69 (optimal)

8.Tag: 126/72 (optimal)

9.Tag: 127/67 (optimal)

10.Tag: 134/73 (Hoch-normal) nach Kaffeekonsum

Mein Schlaf ist besser geworden. 

Ich mache jeden Tag eine Mischung aus Aufgaben erledigen, Pause und Bewegung.

Meine Bewegung habe ich erhöht, ich mache mehr als in meinem normalen Alltag. Ich möchte einfach in den geplanten 10 Tagen möglichst viel erreichen. Ausdauersport ist auch überhaupt kein Problem. Anstrengend sind beim Laufen wirklich nur Anstiege, die ich nun langsamer laufe.

Bewegung beim Fasten ist aus einigen Gründen sehr wichtig: Quelle:Fastenrebell

Entgiftung

Die Ausscheidung von Stoffwechselabfallprodukten wird angekurbelt. Durch die erhöhte Atemfrequenz wird die Ausscheidung der beim Fasten entstehenden Ketonkörper begünstigt.  Sport ist auch wichtig für die allgemeinen Ver- und Entsorgungsmechanismen des Gewebes. Deine Haut und deine Lunge können über den Schweiß und die Atmung verstärkt Giftstoffe ausscheiden, was zu einer ganzheitlichen Reinigung beiträgt.

Kreislauf

Bewegung hält zudem deinen Kreislauf in Schwung. Sie bewirkt eine bessere Durchblutung deines Körpers und hilft bei der Blutdruckstabilisierung.

Stimmung

Außerdem hat bereits ein bisschen Sport schon eine stimmungsaufhellende Wirkung, da hier viele Endorphine ausgeschüttet werden. Die körpereigenen Glückshormone sorgen nochmal für eine extra Portion gute Laune und lindern Stress. ;)

Muskeln

Wenn du durch Bewegung Muskelreize setzt, verhinderst du zusätzlich einen übermäßigen Eiweißabbau in der Muskulatur, so bleibt dein Körper fit und gestärkt. Dieser Punkt ist für dich allerdings nur dann relevant, wenn du vorhast, über einen längeren Zeitraum zu fasten. Bei einer zeitlich begrenzten Fastenkur, musst du dir darüber keine Sorgen machen.

Hunger

Wichtig ist auch, dass Bewegung bei vielen Begleiterscheinungen des Fastens Abhilfe leisten kann. So unterstützt sie deinen Körper bei Hungergefühlen und starkem Appetit – denn wer hat beim Sport schon Hunger? Und auch bei Kreislaufbeschwerden, Frösteln oder einem Stimmungstief ist Bewegung ein wahres Wundermittel. Aktiv zu werden lohnt sich auf jeden Fall! ;)

5.Tag: 27.657 Schritte/ 2618kcal

6.Tag: 26.336 Schritte/ 2664kcal

7.Tag: 20.469 Schritte/ 2057kcal

8.Tag: 25.416 Schritte/ 2510kcal

9.Tag: 19.780 Schritte/ 2052kcal

10.Tag: 15.559 Schritte/1920kcal

Ich hatte am 6.Tag nochmal den Ph-Wert gemessen, der lag bei 5.0. Absolut im normalen Bereich.

Ich habe Lust auf Obst, Käse und Naturjoghurt. Die Gedanken an Essen werden mehr. Wenn ich für meine Jungs essen mache schnuppere ich gerne an den Lebensmitteln. Essen ist eben nicht nur Nahrungsaufnahme, Essen ist etwas für die Seele, Genuss und Leidenschaft. 

Momentan erfreuen mich geschmacklich nur Fastensäfte von Voelkel und die abendliche Brühe. Apropos Brühe: beim Fastenkasten von voelkel waren Bio-Brühwürfel von naturata dabei. Hab mich gefreut, nur um dann zum Glück festzustellen, dass beiden Zutaten Zucker dabei ist. Finde ich bei einem Fastenkasten irgendwie seltsam. Deswegen habe ich eine hefefreie Gemüsebrühe von Alnatura benutzt.

Habe aber keinen Hunger oder Appetit. Den Kaffee, den ich morgens immer trinke, musste ich mit mehr Wasser machen, weil er mir inzwischen viel zu intensiv schmeckt. Ich trinke insgesamt mehr als sonst, es fällt mir aber schwer 3 Liter zu schaffen.

Am 8.Tag war Sonntag und der letzte Tag vom Urlaub. Wir wollten nochmal eine größere Runde laufen, da wir danach nicht mehr dazukommen werden. Wir wollten eine Runde ohne Anstiege und so sind wir dann 3,5 Stunden unterwegs gewesen und haben 18km zurückgelegt. Abends waren wir dann platt, aber ich denke nicht mehr als sonst auch, wenn wir 18km gelaufen wären.

Abends habe ich mir dann für meine Beine basische Strümpfe gemacht, Das ist ein Set aus einem Innen und einem Außenstrumpf. Der innere wird in eine Basische Lösung aus Wasser und Meine Base gelegt, ausgewrungen und angezogen. Der Außenstrumpf aus Schurwolle darüber. Und am besten noch eine dicke Decke und dann ruhen. Auf diese Weise könnt Ihr entweder ruhend oder mobil, wassersparend und wie im Schlaf entsäuern – Mit den BasischenStrümpfen bekommt Ihr straffe und gepflegte Beine.


Montag und Dienstag im normalen Alltag. Jungs wieder in die Schule, einige Termine in der Woche, die wahrzunehmen sind. Arbeit in der Firma. Haushalt.

Das bedeutet fürs Fasten strammer Tagesablauf. Wenig Zeit für Ruhe und Bewegung. Wir haben nachmittags nur noch eine Hunderunde gemacht. Insgesamt merken wir beide, das Fasten fällt sehr schwer. Letztes Jahr haben wir 12 Tage gefastet, dieses Jahr werden es nur 10. Wir haben Dienstag Abend beschlossen am Mittwoch das Fastenbrechen zu zelebrieren. Die Stimmung wurde gleich besser. Trotzdem waren die Stunden noch lang. Ich bin sehr schwer eingeschlafen.

Heilfasten - Fastentagebuch

Tag 1

Tag 2

Tag 3

Tag 4

Tag 5-10

Fastenbrechen

Kommentare