Mein Fastentagebuch - Tag 2 (Anzeige)

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit P.Jentschura und Voelkel entstanden und darum als Anzeige gekennzeichnet.

Ausgeruht, aber leider mit Kopfschmerzen bin ich an diesem Morgen aufgewacht. Hunger war nur ganz leicht zu spüren. Definitiv zum Aushalten.

Zuerst auf die Körperwaage und anschließend Blutdruck messen. Mein Blutdruck ist mit 114/67 in einem gesunden Bereich. Dann Zähneputzen, danach Trockenbürsten, um den Stoffwechsel anzuregen. Eine richtige Wohltat.


Nach dem Bürsten den Körper mit einem Körperöl verwöhnen. Während des Fasten nehme ich mir sehr viel mehr Zeit für mich und meinen Körper.

Nach dem Körperpflegeprogram genieße ich meinen Kaffee und lese in meinem Fastenbuch von Dr. Lützner.

Vormittags mache ich meinen Haushalt und trinke viel Tee. Tee ist wichtig, da er der entstehenden Übersäuerung entgegen wirkt. Nach meinen täglichen Aufgaben mache ich wieder meine 90 minütige Runde mit dem Hund. Keine Leistungseinbuße, alles ganz normal.

Zuhause angekommen genieße ich ein Glas Saft aus dem Fastenkasten von Voelkel. Die Entscheidung fiel auf die Gemüsekomposition. Sehr lecker! Und aufgrund der Zusammensetzung eine gute Kaliumquelle.


Voelkel ist übrigens ein Öko-Pionier mit 100-jähriger Tradition. Voelkel verarbeitet in der eigenen Mosterei im schönen Wendland ausschließlich Bio und Demeter Zutaten zu einer Auswahl an Säften und Getränken, so vielfältig wie die Natur: von Apfelsaft über Hafer Drink, Ingwer Shots und Gemüsesäften bis hin zu Zitronensaft. Im Onlineshop lässt sich die Voelkel Vielfalt in über 180 Produkten erleben und ganz bequem online nach Hause bestellen.

Danach mache ich Mittagsruhe und verwende dabei einen basischen Leibwickel von P.Jentschura.

Früher habe ich mir einfach ein Handtuch mit Wasser nass gemacht und eine Wärmflasche daraufgelegt. Mit dem Wickel ist allerdings ales fest gebunden, nichts rutscht und ich könnte sogar damit rumlaufen. Der Wickel soll meine Leber unterstützen, die in der Mittagszeit besonders aktiv ist. Kann übrigens auch gut bei Bauch- und Regelschmerzen verwendet werden.


Nach der Mittagspause laufe ich zusammen mit Mann und Hund noch eine 90minütige Runde. Beim Fasten ist mir Bewegung sehr wichtig, weil erstens lenkt es ab und zweitens ist jeder Schritt effizient.

Denn seit mittags spüre ich, dass ich bereits in der Ketose bin. Warum? Aufgrund des nun entstehenden süßlichen Mundgeruchs, und des ständig trockenem Gefühl im Mund, obwohl ich genug getrunken habe.

Was ist Ketose eigentlich ? (1)

Ketose bezeichnet den Umstand, dass der Körper nun mit Hilfe der Leber Fettsäuren in Energie, genauer Ketonkörper, umwandelt. Dein Stoffwechsel verbrennt jetzt Fett. Mit Fasten erreichst du die Ketose je nach körperlicher Verfassung bereits nach einem Tag oder länger. 

Die günstigen Wirkungen von Ketose sind so stark, dass dieser Prozess sogar Symptome von neurodegenerativen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und Epilepsie verringern kann. Außerdem können Ketonkörper die Funktionen von Botenstoffen übernehmen. Das wirkt sich besonders positiv auf das Nervensystem aus, kann aber auch das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen.

Die eigentliche Umstellung des Stoffwechsels kann jedoch einige unangenehme Nebenwirkungen mit sich bringen. Allgemeine Übelkeit, Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen und Verdauungsbeschwerden sind häufig auftretende Begleiterscheinungen. Manche Experten bezeichnen sie als Keto-Grippe.

Wenn du regelmäßig fastest, wirkt das wie ein Training für deinen Stoffwechsel: Die Chancen stehen gut, dass du bei einer Fastenkur die Keto-Grippe überhaupt nicht mehr erlebst. Stattdessen schaltet dein Metabolismus nach wenigen Stunden in eine andere Gangart über. Das hat nicht nur zur Folge, dass du trotz Fasten kaum Hunger verspürst.

Die eingeschränkte Nahrungsaufnahme führt auch dazu, dass sich deine geistige Leistungsfähigkeit erhöht. Das haben Wissenschaftler in Malaysia herausgefunden, die 99 Senioren über 3 Jahre hinweg verfolgt haben.

Nach dem zweiten Spaziergang habe ich mich für ein schönes Bad entschieden, mit Meine Base von P.Jentschura

"Das basisch-mineralische Körperpflegesalz reinigt, pflegt und entspannt besonders intensiv. Das zertifizierte Naturkosmetikprodukt optimiert die Selbstfettung der Haut und schenkt ihr eine angenehme Geschmeidigkeit – ideal bei trockener, juckender und empfindlicher Haut sowie bei Hautproblemen wie Neurodermitis, Schuppenflechte oder Ekzemen. Mit einem pH-Wert von 8,5 unterstützt MeineBase die Haut in ihrer Ausscheidungsfunktion und entlastet dadurch den Stoffwechsel – für eine bewusste und natürliche Pflege in der Säure-Basen-Balance."

Die Wärme war eine absolute Wohltat und meine Haut ist seidenweich danach.

Nach dem Baden gab es eine leckere Brühe und danach nur noch Ruhe auf dem Sofa.

22 Uhr bin ich ungefähr ins Bett und sofort eingeschlafen. Ich habe den Tag mit 22.846 Schritten beendet und ca. 2300 verbrauchten Kalorien. Laut meiner Smartwatch.

Bis morgen!


Heilfasten - Fastentagebuch

Tag 1

Tag 2

Tag 3

Tag 4

Tag 5-12

Fastenbrechen


(1) Quelle: https://bonebrox.com


Kommentare