Heilfasten - Fastentagebuch


Ich freue mich schon seit Wochen auf den 1. Januar 2023. Dieser Tag ist der Beginn meiner Fastenzeit, die ich zusammen mit meinem Mann machen werde. Wir haben uns vorgenommen 12 Tage zu fasten. Das heißt wir trinken nur Wasser, Tee, Brühe und Saft. Heilfasten nach der Buchinger-Methode.

Ich habe mir vorgenommen ein Tagebuch zu führen und auf meinem Blog davon zu berichten wie unsere Fastenzeit abläuft, was wir machen und wie es uns geht.

Ich freue mich darauf, weil mir das Fasten immer gut tut, mein Geschmack sich positiv verändert und auch meine Essensgewohnheiten sich verbessern. Außerdem kann ich Ballast abwerfen und ich weiß, dass mein Körper sich durch den Nahrungsentzug regenerieren kann. Auch wenn die Schulmedizin noch auf größere Studien wartet, es gibt inzwischen viele Forschungsergebnisse, die zeigen, dass sich verschiedene messbare Parameter wie Blutzuckerspiegel, Faktoren für Entzündungen und selbst Krebs durchs Fasten verbessern. Als langfristige Effekte zeigten sich unter anderem eine Reduktion der Körpermasse und eine verbesserte Gefäßgesundheit. Sowohl Ausdauer, Schlafqualität und Herzgesundheit verbessern sich, was zu einer höheren Lebensqualität führt.

Fasten ist der freiwillige Verzicht auf feste Nahrung und Genussmittel für eine begrenzte Zeit.

Fasten ist ein natürlicher Vorgang! Der Mensch verfügt über die Fähigkeit, eine Zeit lang von seinen Reserven zu leben. Das heißt, bleibt die Nahrung einmal aus, greift der Köper auf seine eigenen Zucker-, Eiweiß- und Fettreserven zurück. Beim Fasten greift der Körper selektiv auf  einzelne Energiereserven zurück und verstoffwechselt jene Stoffe , auf welche er aktuell verzichten kann oder welche ihm sogar schaden. Was vom Körper gebraucht wird, wird auch nicht abgebaut. (Dafür müsste man wirklich sehr, sehr lange fasten!)

Positiv ist für mich auch der Zeitgewinn beim Fasten, denn ich habe wesentlich mehr Zeit für mich. Durch das Fasten merkt man erst einmal wieviel Zeit man täglich für die Nahrungszunahme benötigt. Dabei meine ich nicht nur das Zubereiten selbst, sondern auch das einkaufen, das vorbereiten, das Tisch denken, das Küche aufräumen. Und ich benötige weniger Schlaf!

Für mich ist der Jahresanfang zum Fasten perfekt. Der Advent war üppig und lecker, und so fällt es mir nicht schwer eine Zeit lang zu verzichten. Außerdem ist bei uns der Jahresanfang ruhig und stressfrei, so dass wir uns Zeit nehmen können und noch nicht viel arbeiten müssen. 

Ich gönne mir und meinem Körper eine Pause.

Die Fastenwoche ist für uns eine Auszeit vom Alltag, in der wir uns nur um uns selbst und unsere eigenen Bedürfnisse kümmern. Es ist eine Zeit, in der wir abwechselnd Ruhe und Achtsamkeit genießen, aber auch Bewegung und frische Luft.

Für uns ist diese Heilfastenkur nicht die erste, wir haben bereits öfters gefastet. Wir kennen bereits die Schwierigkeiten, aber auch die positiven Effekte. Und da ich weiß, dass viele Menschen Angst haben zu fasten möchte ich darüber berichten. Vielleicht kann ich so Ängste nehmen und Hemmungen abbauen.

Fasten ist nicht HUNGERN! Richtig durchgeführt ist Fasten ein natürlicher, ungefährlicher und gesunder Vorgang.

Wer darf Fasten?

  • Alle Menschen mit Fastenerfahrung
  • zwischen 15 - 65 Jahren
  • welche sich für gesund und leistungsfähig halten
  • Menschen die nicht unter ständiger, kontrollbedürftiger Medikation stehen

Wer darf nicht Fasten? (bezogen auf das Fasten für Gesunde)
  • Schwangere und Stillende
  • Alkoholiker
  • Drogenabhängige
  • Psychisch kranke Personen
  • Personen mit Essverhaltensstörungen
  • Bluthochdruckpatienten unter Medikation
  • Diabetiker unter Medikation
  • dauerhaft Medikamente einnehmende Personen
  • Personen unter 15 Jahren oder über 65 (als Erstfaster)
  • Gicht- und Rheumapatienten

Interessantes zum Lesen


WICHTIG

Ich bin keine Ärztin, kein Fastencoach oder Ernährungsberaterin. Ich berichte hier lediglich , wie ich die nächsten 12 Tage faste. Wenn du selbst fasten möchtest, erkundige dich, was für dich am besten ist. Du kannst Fachliteratur zu Rate ziehen oder zum Arzt gehen und dich beraten lassen. Ich übernehme natürlich keine Garantie und keine Haftung für deine Gesundheit!

Heilfasten - Fastentagebuch

Tag 1

Tag 2

Tag 3

Tag 4

Tag 5-12

Fastenbrechen

Kommentare