Buchvorstellung: Fünf Freunde - Spannende Fälle von Enid Blyton (Anzeige)

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit dem RandomhouseVerlag entstanden und darum als Anzeige gekennzeichnet.

Seit über 30 Jahren gibt es schon die Hörspiele der „Fünf Freunde“ und immer noch sind sie die beliebteste Abenteuerserie!


„Wir sind die fünf Freunde / Julian und Dick, Anne und George / und Timmy der Hund / Wir sind die besten Freunde, ja! / Wir halten dicht und zusammen, was immer auch kommt / Wenn’s spannend wird, dann sind wir dabei / Julian, Dick, Anne und George und Timmy der Hund, ja / Uns locken Abenteuer und wir durchforschen alte Gemäuer / Burgen und Höhlen und manchen unterirdischen Gang. / Kein Geheimnis gibt’s auf der Welt / die uns fünf Freunden so gefällt! / Wir sind jedem Rätsel auf der Spur / Wir lösen sie, glaubt mir …nur!“

Ich liebe es, wenn mein Mann und meine zwei Jungs alle drei lautstark das Titellied von den Fünf Freunden singen. Da spürt mn richtig die Begeiserung für die Fünf Freunde :-)

Ich habe gerade etwas über die Fünf Freunde bei Wikipedia gelesen. Ich habe bisher gar nicht gewusst, dass nur die Folgen 1- 22 tatsächlich von Enid Blyton geschrieben wurden. Alle andern nachfolgenden wurden unter anderem von einer deutschen Autorin geschrieben. Meine Jungs hören sich regelmäßig Hörspiele bei Spotify, und da gibt es über 100. Deswegen dauert es auch immer eine Ewigkeit bis die zwei sich auf eine Folge geeinigt haben.

Heute stelle ich euch nun dafür noch ein Buch vor, Band 3, passend zu der Sammelband-Edition von Bassermann. (siehe Band 1 und Band 2)

"Die weltberühmten Detektive Anne, Georg, Richard, Julius und Tim, der Hund, scheuen keine Gefahr. In diesem Doppelband sind Ferien im Wohnwagen angesagt. Die Fünf Freunde werden durch einen Wanderzirkus mitten ins nächste Abenteuer katapultiert. Im zweiten Fall ist die Felseninsel Schauplatz weiterer aufregender Erlebnisse, denn Onkel Quentin will dort ein Experiment durchführen. Aber ist er wirklich allein auf der Insel? "

Für Kinder ab 8 Jahren.

Seit wir unser Wohnmobil haben lieben wir es uns abends in die Betten einzukuscheln und Papa beim Vorlesen zu lauschen. Am liebsten im Womo lesen wir eben Fünf Freunde. Denn für unsere Jungs sind unsere Womo-Touren auch große Abenteuer, denn es gibt überall eine Menge zu entdecken.
Und manchmal gibt es dann abends auch noch ein Lagerfeuer, wofür man natürlich vorher Holz suchen muss. Das macht Kindern sehr viel Spaß, und den Eltern auch. Abends sind wir dann fix und fertig und freuen uns aufs kuscheln.


Fünf Freunde beim Wanderzirkus
Ein Wanderzirkus, mit buntbemalten Wagen und einer ganzen Menge Tiere, zieht vorbei. Das bringt die fünf Freunde auf die Idee, ihre Ferien mal ganz anders zu verbringen. Auch sie ziehen mit einem Pferdewagen los. Als sie dann wieder auf den Wanderzirkus treffen, bemerken sie bald, daß dort seltsame Dinge vor sich gehen. Eines Nachts versucht man sogar, Timmy, den Hund, zu vergiften...

Fünf Freunde auf der Felseninsel
Die Fünf Freunde ahnen, dass auf der Felseninsel etwas nicht in Ordnung ist. Georges Vater hat sich die Felseninsel für eines seiner Experimente ausgeliehen und einen seltsamen Beobachtungsturm darauf gebaut. Und plötzlich ist das Betreten verboten, obwohl doch eigentlich George die rechtmäßige Besitzerin der Insel ist. Was ist hier los? Wird Georges Vater etwa bedroht?



Ich freue mich schon, wenn die Reihe komplett ist und sich ein schönes Bild ergibt.

Lesen eure Kinder auch so gerne Fünf Freunde?


Kommentare