AHO.BIO - Soulfood aus Sprossen und Keimlingen (Anzeige)

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit AHO.BIO entstanden und darum als Anzeige gekennzeichnet.

Wenn es dir wichtig ist dich gesund zu ernähren und du Interesse an gekeimten Produkten hast solltest du unbedingt bei  AHO.BIO vorbeischauen. Sie waren im Dezember sowohl in der Sendung "Höhle der Löwen" zu sehen, als auch beim NDR in der Sendung „DAS!“ . Das Team von AHO.BIO gewährt dort einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen der Welt der Superfoods aus regionalem Bio-Anbau, und wie AHO.BIO dabei hilft, den Planeten zu schützen. 

Die beiden Freunde Alexander Wies und Jannis Birth sind die Köpfe hinter dem Startup. Angefangen hat alles mit veganen Crackern, entstanden aus einem 2000 Jahre altem Rezept.

AHO.BIO-Cracker

Bei der Herstellung wird komplett auf Weizenmehl und Backofen verzichtet.

Stattdessen werden die vier Hauptbestandteile Urdinkel (Oberkulmer Rotkorn), Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Steinsalz schonend verarbeitet.

Zwei Tage lang wird der Getreidebrei bei 42 Grad gedörrt, um alle Nährstoffe und Enzyme zu erhalten. Je nach Geschmacksrichtung werden sie anschließend mit Gewürzen verfeinert und in Form gebracht – alles handgefertigt.

Die Snacks von AHO.BIO sind vegan, reich an Eiweiß, Vitaminen, Mineralstoffen und Omega-3-Fettsäuren.

Mittlerweile gibt es aber nicht nur die Cracker im Onlineshop, die Produktpalette wurde auch um unverarbeitete Superfoods wie Hanfsamen, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne erweitert und auch eigene Pasta aus Urgetreide uvm. ist jetzt erhältlich.

Was den beiden Gründern dabei besonders wichtig ist: Der nachhaltige Ansatz soll die gesamte Wertschöpfungskette von AHO.BIO umfassen. Die Verpackung für ihre Produkte ist kompostierbar, da sie aus Kraftpapier und Cellulose besteht. Dadurch ist sie aus rein pflanzlichen Stoffen und kann im Biomüll entsorgt werden. AHO.BIO setzt bei ihrer Lebensmittelherstellung auf Bio Landwirtschaft und hält engen Kontakt zu den Landwirten. Sie produzieren ihre Superfoods in ihrer kleinen Manufaktur per Hand, verpacken alles liebevoll in plastikfreie Tüten. Dabei verwenden sie nur echte Lebensmittel, die auch wirklich in Deutschland wachsen. Und für jedes verkaufte Produkt wird außerdem ein Baum gepflanzt.

Ich habe von Jannis einige Produkte zum Testen und Ausprobieren bekommen. Als erstes habe ich die Sprossen-Brotbackmischung ausprobiert. Die 100% gekeimte Sprossen Brot Fertigmischung ergibt ca. 980 g basisches, nährstoffreiches Power-Brot.

Die Brotbackmischung von AHO ist zu 100% aus gekeimten Saaten, gut für die Verdauung, reich an Mikronährstoffen und enzymhaltig.

Die Zubereitung war ganz einfach:

"Nimm einfach 600 g gekeimte Brotbackmischung, 470 ml Wasser, 12 g Salz, lass den Teig 15 Min. gehen und stell die Backform bei 180°C Umluft ca. 35 Min. in deinen Backofen. Du kannst auch die Hälfte der Menge nehmen für zwei Brote."




Wie ihr sehr ist die Mischung sehr schnell zusammengerührt und es gibt keine langen Wartezeiten.


Der Sprossenanteil ist sehr hoch, das Brot bleibt dadurch lange frisch, macht satt und ist auch gut verträglich. Auf 100g Brot kommen ganze 20g Protein. Das finde ich wirklich gut. Mein Mann und ich essen das Brot wirklich sehr gerne!

Zutaten (Schonend bei 42° C gedörrt) :

Gekeimter Nackthafer*, gekeimte Sonnenblumenkerne*, gekeimte braune Leinsamen*, gekeimte Kürbiskerne*, gekeimter Dinkel (Spelzweizen) *, Flohsamenschalen


Laut AHO.BIO ist keimen ist die Methode, die aus Getreide Superfood macht!

Warum könnt ihr hier nachlesen: Ist gekeimtes Getreide wirklich besser? Vorteile, Nachteile und Beweise zum Keimen. ES LOHNT SICH!


Ich hoffe, ich konnte dir ein paar interessante Infos geben! Ich denke, es ist wirklich wichtig über Ernährung nachzudenken, weil es für uns so normal ist industriell verarbeitete Lebensmittel zu essen. Wir haben viel verlernt, wenn es um natürliche Ernährung geht. Und durch die starke Verarbeitung entstehen wieder neue Krankheiten wie zum Beispiel Unverträglichkeiten.


Kommentare