Vitamine & Mineralstoffe für deine Gesundheit von Kneipp (Anzeige)

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Kneipp entstanden und darum als Anzeige gekennzeichnet.

Der Sommer ist leider zu Ende und der Herbst ist da. Noch genießen wir das schöne Herbstwetter mit Sonnenschein und frischer Luft. Es wird aber nicht mehr lange dauern und es wird kälter, nebeliger und regnerischer. Das Wetter wird schlechter und die Tage kürzer. Wenn man auf Husten und Schnupfen verzichten will, wird es höchste Zeit das Immunsystem zu stärken.

Was kann ich tun, um mein Immunsystem zu stärken?

  • Gesunde Ernährung. Viel frisches Obst und Gemüse versorgen den Körper mit wichtigen Vitaminen und Mineralien und stärken die Abwehrkräfte
  • Viel trinken, am besten Wasser und Tee
  • viel frische Luft und oft Sonne tanken
  • regelmäßige Bewegung, Spaziergänge und Sport
  • genügend schlafen
  • regelmäßige Saunagänge
  • nicht rauchen und wenig Alkohol trinken
Sinnvoll ist auch eine kleine Kur, um dem Körper schnell und einfach Vitamin C und Zinkzuzuführen.


Die köstlichen Sanddornbeeren enthalten sehr viele Vitamine, Mineralstoffe, Flavonoiden und Carotinoide. Der Saft schmeckt sehr lecker, da er mit Honig verfeinert ist. Er ist auch für Kinder geeignet und durch den Honig wohl auch für Kinder schmackhaft. Mir hat er sehr gut geschmeckt.

Anwendung:

Kinder ab 4 Jahren, Jugendliche und Erwachsene nehmen 3 mal täglich 15 ml (je ca. 1 Esslöffel) zu den Mahlzeiten ein. Kann auch mit Wasser verdünnt oder z.B. in Joghurt eingerührt werden.

Wofür braucht der Körper Vitamin C?

Vitamin C ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt. Es wird unter anderem gebraucht zum Aufbau des Bindegewebes (Kollagen), der Knochen und der Zähne. Vitamin C wirkt antioxidativ, das heißt, es fängt schädliche Verbindungen wie freie Radikale und reaktive Sauerstoffspezies ab und schützt so die Zellen und Moleküle im Körper vor Schäden. Bei der Verdauung verbessert es die Verwertung von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln und hemmt die Bildung von krebsauslösenden Nitrosaminen. (Quelle: DGE)

 Wozu braucht der Körper Zink?

Zink ist Bestandteil zahlreicher Enzyme sowie Proteine und somit an einer Vielzahl von Reaktionen im Körper beteiligt, z. B. an Zellwachstum und Wundheilung, an verschiedenen Stoffwechselvorgängen, im Immunsystem und bei der Fortpflanzung. (Quelle: DGE)

_________________________________________________________________

Kneipp hat noch ein anderes neues Produkt, welches ich momentan sehr gerne täglich als Nahrungsergänzung trinke.

Kollagen 6000

Kneipp® Kollagen 6000 liefert hochwertiges Kollagen. Biotin, Zink und Niacin für die Haut und Kupfer für das Bindegewebe.

Biotin ist das Vitamin H. Es aktiviert Enzymreaktionen, die eine zentrale Bedeutung im Stoffwechsel besitzen. Sie sind wichtig für die Glukosebildung, den Auf- und Abbau von Fettsäuren und auch beim Abbau einiger Aminosäuren. Biotin wirkt positiv auf Haut und Haare.

Niacin hat eine zentrale Funktion im Energiestoffwechsel. Außerdem ist Niacin wichtig für die Erholung unseres Körpers. Besondere Bedeutung hat es dabei für die Regeneration der Muskeln, der Nerven, der DNA und der Haut. Außerdem fördert Niacin im Gehirn die Bildung von Botenstoffen, mit deren Hilfe Informationen von Nervenzelle zu Nervenzelle transportiert werden. Damit spielt es bei der reibungslosen Funktion des Nervensystems eine Rolle.

Kupfer ist beteiligt an der Bildung roter Blutkörperchen, an der Mobilisierung von Eisen, an der Energiegewinnung, am Aufbau des Bindegewebes und am Schutz der Zellmembranen vor freien Radikalen. Zudem fördert Kupfer in der Haut nachhaltig die Vernetzung der Kollagen- und Elastinschicht und aktiviert Enzyme, die altes Bindegewebe abtransportieren. Ein ausgewogener Kupferhaushalt ist grundlegend für das Wachstum und die Knochenbildung, aber auch für die Funktion des Zentralnervensystems, was wiederum Einfluss auf die Produktion der lebenswichtigen roten Blutkörperchen hat. Darüber hinaus wird Kupfer auch für die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung benötigt.

Kollagen spielt eine wichtige Rolle für einen strahlenden Teint, die Glättung von Falten, einen schönen Hautton, die Gesundheit von Knochen und Gelenken, die Verdauungsfunktion und den Aufbau von Muskeln. Mit zunehmendem Alter nimmt die körpereigene Kollagen-Produktion ab. Die Folge: Die Haut wird zunehmend faltiger, die Muskulatur verliert an Elastizität, die Sehnen werden weniger flexibel, die Knochen spröde und die Gelenke machen Probleme.

Für mich persönlich ist Kollagen sehr wichtig, da ich am großen Zeh bereits leichte Arthrose habe.

Kollagen kann schädlichen Entzündungen in den Gelenken entgegenwirken und den Aufbau der Gelenkknorpel unterstützen.


Nahrungsergänzungsmittel finde ich persönlich interessant, um mal eine kurzfristige Kur zu machen. Den Rest des Jahres achte ich auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung, sowie ausreichend Bewegung. Das ist soviel mehr wert und macht glücklich!


Nimmst du persönlich Nahrungsergänzungsmittel? Was machst du um dein Immunsystem für den Winter vorzubereiten?

Kommentare