Kneipp-Bloggertreffen in Lofer 2022

 Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Kneipp entstanden und darum als Anzeige gekennzeichnet.

Ich war so happy, als ich erfahren habe, dass ich beim diesjährigen Bloggertreffen in Österreich dabei sein darf! Der Blick auf die Zugverbindung war allerdings äußerst frustrierend, denn ich wäre 11 Stunden unterwegs gewesen. Und wie ihr wisst kann mit der Bahn immer einiges schief gehen. Hier nochmal mein Dank an Marlies von biotipps.de! Sie hat mich am Bahnhof in Würzburg abgeholt und wir sind gemeinsam nach Lofer gefahren.



Tag 1

Wir erreichten Lofer pünktlich und wurden herzlich begrüßt im Hotel Steinerwirt. Einige Blogger waren schon da, und einige bekannte Gesichter waren dabei. Die Freude war groß!



Begrüßung in Lofer

Es gab zur Begrüßung einen leckeren Smoothie und einen Secco. Theresa und Vanessa von Kneipp eröffneten das Event mit einer lieben Begrüßung und das dynamisch-sympathische Steinerwirt-Team Julia, Luise und Gabriel stellte sich auch vor.



Nach der Begrüßung durften wir erstmal eine Pause machen und unsere wunderschönen Zimmer bewundern. Das Hotel ist ganz wundervoll eingerichtet und dekoriert mit natürlichen Materialien. Ich habe mich wirklich sehr wohl gefühlt! Und natürlich bekam jeder Blogger einen Willkommensgruß von Kneipp auf seinem Zimmer.


Nach dem langen Sitzen im Auto war es gut, dass der erste Programmpunkt ein Spaziergang zum Kneippbecken war. So konnten wir uns bewegen, die frische Luft genießen und uns alle kennenlernen.


Quelle: Patte Sondel/Kneipp
Quelle: Patte Sondel/Kneipp

Die Anlage zum Wassertreten war schön groß, und das Wasser sehr kalt. Es war sehr erfrischend und anregend. Zum Abschluss machte ich noch einen Kneippschen Esspresso. Man taucht die Arme bis zum Oberarm in das Wasserbecken. Das stärkt unter anderem die Abwehrkräfte der oberen Atemwege, fördert die Durchblutung des Herzmuskels und regt den Stoffwechsel an.

Quelle: Patte Sondel/Kneipp

Kulinarisches Abendessen im Steinerwirt

Abends saßen wir gemütlich im Steinerwirt an einem liebevoll dekoriertem Tisch.

Das Essen war phänomenal. Es gab als Vorspeise Sushi mit Avocado und Mango. Eine unglaublich leckere Kombination. 



Als Hauptspeise hatte ich Lachsforelle auf Asiagemüse, die mir auch sehr gut geschmeckt hat! 



Als Nachtisch kam mit lauter Musik ein Eiswagen angefahren. 



Eine tolle Idee, die allen sehr gut gefallen hat. Es gab verschiedene Eissorten und Toppings.



Danach waren die meisten einfach nur müde und haben sich dafür entschieden das Bett auszuprobieren ;-)


Tag 2

Am nächsten Morgen bin ich nach dem Wach werden erstmal eine Runde laufen gegangen, wieder zum Kneippbecken, um mich richtig zu erfrischen und einfach zu genießen. 

Danach kam das Frühstück gerade recht, und auch das war sehr lecker. Es gab ein Buffet und man konnte auch spezielle leckere Sachen von der Karte bestellen.

Nach dem Frühstück ging es zur Seilbahn bis zur Mittelstation. Bei dem schönen Wetter hatten wir eine hervorragende Sicht. 

Der Wasserfallweg

Der Wasserfallweg ist ein Weg von 3,1km Strecke, mit einem Höhenunterschied von 400m. Der Weg führt durch schattenspendende Wälder vorbei an rauschenden Wasserfällen und glasklaren Gebirgstümpeln. Wir genossen auf diesem Weg die wunderschöne Aussicht und die vielen Wasserstellen. Ich liebe es zu Wandern, und das hat mir richtig Spaß gemacht.






Brotzeit auf der Soderkaser Alm

Auf der Soderkaser Alm gab es leckeres Brot, Wurst und Käse sowie Gemüse und ein erfrischendes Getränk. Interessant waren auch die vielen Oldtimer, die draußen vor der Tür standen.




Yoga am Almsee

Nach dem stärkenden Essen ging es wieder los zum nahegelegenen Almsee. Dort wartete die Yoga-Lehrerin Stephanie Klinghofer und ihrer Schwester auf uns. Die Matten lagen schon ausgebreitet und so konnte die Yoga-Einheit am See beginnen. Eine wunderschöne Erfahrung. Hier konnte ich auch die Wechselatmung kennenlernen, die eine harmonisierende und ausbalancierende Wirkung hat.


Quelle: Patte Sondel/Kneipp

Quelle: Patte Sondel/Kneipp

Quelle: Patte Sondel/Kneipp

Zurück ins Tal zum Steinerwirt

Der Weg ins Tal mit der Bahn war entspannend und die Vorfreude war groß, denn wir wussten alle, dass wir im Hotel ein Yoki Doki Frozen Yoghurt bekommen werden. Der hausgemachter Frozen Joghurt mit Saucen, Früchten, Krümeln und Toppings nach Wahl war sehr lecker und erfrischend!




Von Kneipp standen für unsere beanspruchten Muskeln die passenden Kneipp Produkte mit Arnika, Franzbranntwein und Latschenkiefer bereit. Diese Produkte mag ich sehr gerne, ich benutze sie zuhause sehr gerne nach Sporteinheiten oder langen Wanderungen. 

Nach dem frisch machen stellte uns Theresa die Herbstneuheiten und die neue Botschaft von Kneipp vor: Dreh die Welt öfter um dich selbst!

DieHerbstneuheiten stelle ich euch in einem anderen Blogpost vor!


Tapas zum Genießen

Quelle: Patte Sondel/Kneipp


Zum Steinerwirt-Team gehört der spanische Koch Gabriel. Was passt da besser als ein Tappas Abend?

Es war eine gesellige und genussvolle Runde mit Oliven, Gazpacho, Auberginen, Manchegokäse, Chorizo und Sardinen uvm.





Tag 3

Workshops

Der erste Workshop wurde von Steffi alias trendmiss.de geführt. Wir durften erfahren was eine ausgeglichene Work-Life-Balance ausmacht. 

Folgende Lebensbereiche sind dafür wichtig:

  1. Das berufliche Leben – Karriere, Erfolg und Geld
  2. Alles, was Ihre Sinne anspricht – Liebe, Kunst und Selbstverwirklichung
  3. Gesundheit und Körper – bewusste Ernährung, Entspannung und regelmäßiger Sport
  4. Die soziale Komponente – Familie, Freunde, Anerkennung
Weiter ging es dann mit dem Workshop Energyballs. Mit Theresa und Vanessa stellten wir feine Energyballs aus Mandeln, Erdnuss- bzw. Cashewbutter und Cornflakes mit Schokoladenüberzug her.
Sehr lecker!

Quelle: Patte Sondel/Kneipp


Danach sorgte das sympatische Team von WAX! Baby Urban Beauty für zarte Füße. Nach einem erfrischenden Peeling in der Außenbadewanne mit einer Kombination aus den Kneipp Fußbadekristallen und Öl, massierten wir unsere Füße und verwöhnten die Füße dann mit der reichhaltigen Kneipp Fußbutter.

Quelle: Patte Sondel/Kneipp


Quelle: Patte Sondel/Kneipp


Im letzten Workshop bastelte Corinna von “More Things and More Stories” mit uns ein hübsches Arrangement aus Trockenblumen. Dabei sind viele wunderschöne Gestecke entstanden.

Quelle: Patte Sondel/Kneipp

Damit wir wieder ein wenig in Schwung kommen durften wir mit Lisa eine HIT-Einheit auf der Dachterrasse absolvieren. High Intensity Training zeichnet sich durch kurze und sehr harte Trainingseinheiten aus. Die Dynamik von Lisa hat uns das Training überleben lassen, und danach waren wir glaube ich alle stolz.

Quelle: Patte Sondel/Kneipp

Unser letztes Abendessen im Steinerwirt

Die Tage gehen so schnell vorbei und so saßen wir schon beim letzten Abendessen.
Diesmal gab es Burger. Es gab einen Pinky Winky Burger mit Rindfleisch und eine 
grüne vegetarische Variante. Dazu gab es Pommes mit Ketchup und Trüffelmayo. 
Als Dessert gab es Natillas de vainilla, ein spanischer Vanillepudding.

Nach diesem leckeren Essen haben Cristina von aletheias-welt und ich noch 2 Saunagänge gemacht und gute Gespräche geführt.




Letzter Tag

Am letzten Tag gab es nochmal ein gemeinsames Frühstück, Abschlussfotos und wir verabschiedeten uns voneinander. Marlies und ich fuhren wieder mit dem Auto gen Würzburg und dort schaffte ich meinen Zug und machte mich auf den Heimweg zu meiner Familie. In Göttingen wurde ich dann direkt am Bahnhof abgeholt. Wie schön :-)


Ich möchte ganz herzlich beim den Kneipp-Team Claudia, Theresa und Vanessa für die Planung und Organisation bedanken. Danke für die wunderschönen Goodies. Mein Dank gilt auch dem gesamten Team vom Steinerwirt in Lofer. Ich habe mich sehr wohl gefühlt!

Wenn Ihr jetzt Lust bekommen habt den Flair im Steinerwirt in Lofer selbst zu erleben… 
Bis Ende Oktober 2022 erhaltet Ihr mit dem Code *kneipp10* 10 % Rabatt auf den Reisepreis. 
Der Code gilt für Buchungen von heute bis Ende September 2023. 
Den Code einfach bei Eurer Online-Buchung eingeben: Steinerwirt

Lofer liegt im im Salzburger Saalachtal und ich kann es euch für Urlaub alleine oder mit Familie sehr empfehlen.

Liebe Grüße

Claudia












Kommentare