Hilfe! Mein Kind hat Angst.

Es gibt ein neues Buch aus dem Hogrefe Verlag: "Huch, die Angst ist da!" Ein Buch für Kinder und Eltern, welches verfasst wurde, damit aus Ängsten keine Angststörungen werden. Geschrieben wurde es von Psychologe Fabian Grolimund und die Autorin Ulrike Légé.


Fabian Grolimund kenne ich von der Akademie für Lerncoaching, welcher ich bei Youtube folge. Die Videos sind sehr hilfreich und sehr gut aufbereitet. Auch die Internetseite Mit Kindern lernen finde ich sehr gut. Schaut gerne mal rein.

Aber nun zurück zum Buch:

Das Buch ist gegliedert in zwei Teile:

Der hintere Teil liefert Eltern gut verständlich aufbereitetes Wissen darüber, was Angst ist, wie sie funktioniert, was in Kindern dabei vor sich geht und was in solchen Momenten hilft oder auch schadet. Das ist die Vorbereitung für den ersten Teil, denn darin erkundet das Kind selbst (begleitet von den Eltern), was Angst ist und wie es damit umgehen kann. So bleiben Ängste beherrschbar und können sich mit der Zeit abbauen, anstatt sich zu einer Angststörung auszuweiten.

Die Texte im Kinderteil sind kurz und die Bilder wunderschön. Meinem Sohn hat bereits das Cover sehr gut gefallen, und auch das Buch fand er richtig schön. Jedes Kapitel bietet Übungen, bei denen die Kinder sich in Worten oder Bildern mit ihrer Angst und dem eben darüber Erfahrenen beschäftigen können. Aber auch auch die Eltern können und sollen Denk- und Schreibübungen durchführen, sich mit eigenen vergangenen und aktuellen Ängsten auseinandersetzen. 


Mit Sätzen wie "Davor brauchst du doch keine Angst zu haben!" wollen Eltern gerne die unangenehmen Gefühle vom Kind weghalten. Das funktioniert allerdings nicht und das Kind fühlt sich nicht verstanden und alleine, was dann dazu führen kann, dass das Kind weniger oder gar nicht mehr über seine Gefühle redet. Auch "Du schaffst das schon" wirkt eher angstverstärkend, weil es Angst hat nicht mehr geliebt zu werden, wenn es etwas doch nicht schafft.

Ich bin sehr begeistert von diesem Buch, es hat mir bei einigen Sachen die Augen geöffnet.

Ich denke, dass es vielen Menschen schwer fällt offen und hilfreich mit Ängsten umzugehen. Ich möchte die Gefühle meiner Kinder ernst nehmen und für sie da sein. Und ich freue mich, dass es Menschen wie Fabian Grolimund gibt, die für uns verschiedene Themen aufbereiten, Bücher schreiben und wir Eltern einen tollen Leitfaden haben. Schön ist, dass ich das Buch auch gemeinsam mit meinem Kind lesen kann, was uns wieder eine schöne gemeinsame Zeit bringt.

Übrigens finde ich dieses Buch auch hilfreich für Lehrer und andere pädagogischen Berufe. Prüfungsangst zum Beispiel ist ein Thema in der Schule und muss ernst genommen werden.

Weihnachten steht vor der Tür, ich denke dieses Buch ist ein schönes und wertvolles Geschenk für Kind und Eltern!

Eure Claudia

Kommentare