Gute Nacht Stimmung mit Kneipp (Anzeige)

 Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Kneipp entstanden und darum als Anzeige gekennzeichnet.

"Süßer Schlaf! Du kommst wie ein reines Glück ungebeten, unerfleht am willigsten. Du lösest die Knoten der strengen Gedanken, vermischest alle Bilder der Freude und des Schmerzes, ungehindert fließt der Kreis innerer Harmonien, und eingehüllt in gefälligen Wahnsinn versinken wir und hören auf zu sein." Johann Wolfgang von Goethe

Hast du gut geschlafen letzte Nacht? Ausreichend lang und intensiv genug? Oder kannst du nu schwer einschlafen, weil du deine Sorgen mit ins Bett nimmst und wachst vielleicht oft auf ?

Ich kenne das sehr gut! Manchmal gehe ich hundemüde ins Bett und dann wälze ich mich hin und her, weil ich an alles mögliche denken muss. Besonders in Zeiten in denen der Stress einfach zu viel ist und ich gar nicht mehr abschalten kann. Und wenn ich dann schlafe, dann ist der Schlaf nicht gut. Zuwenig Tiefschlaf, zu wenig REM-Phasen. Und dann stehe ich morgens auf, mache ein paar Stunden etwas und bin von wenig schon wieder müde. Ich bin gereizt oder sogar schneller überfordert. Mein Körper ist gestresst. Ich habe Schwierigkeiten mich zu konzentrieren. Es fällt mir schwerer, neue Dinge zu lernen und zu behalten und ich bin vergesslicher. Und was auch passieren: durch zu wenig Schlaf kommen die Hormone durcheinander und dann habe ich mehr Appetit und Heißhunger.

Wie wichtig guter Schlaf ist, merken wir immer erst dann, wenn er uns fehlt.

Unser Körper vollbringt beim Schlafen eine ganze Menge:

"Beschädigte Zellen werden repariert und der Stoffwechsel wird reguliert. Das Immunsystem wird aktiviert und gestärkt. Nachts hat das Gehirn Zeit, Informationen in Ruhe zu verarbeiten und im Langzeitgedächtnis abzuspeichern. Du lernst sozusagen im Schlaf. 

Guter Schlaf unterstützt dich beim Abnehmen und beim Muskelaufbau. Im Schlaf vermehrt sich das appetitzügelnde Hormon Leptin. Dadurch hast du am nächsten Morgen weniger Hunger. Der Aufbau und die Regeneration deiner Muskulatur erfolgt ebenfalls, während du schläfst."

Was mir hilft um abends besser zur Ruhe zu kommen und um besser einzuschlafen:

1. einen Abendspaziergang mit meinem Mann und unserem Hund machen

2. früh Abendbrot essen, damit mein Bauch im Bett nichts mehr zu tun hat

3. eine warme Dusche oder ein schönes Bad entspannen mich und meine Muskulatur

4. das Handy und das Laptop/ Tablet am besten 19 Uhr weglegen und sich stattdessen von meinem Liebsten massieren lassen

5. einen leckeren warmen Schlaftee trinken mit beruhigenden Kräutern wie Baldrian, Lavendel und Hopfen oder Kamille

6. zu regelmäßigen Zeiten ins Bett gehen

7. das Schlafzimmer darf nicht zu kalt und nicht zu warm sein, am besten 17 Grad

8. bei Kneipp gibt es die neue Linie " Gute Nacht". Die Produkte sollen helfen sich und den Körper zu entspannen für einen erholsameren Schlaf.


Aroma-Pflegeschaumbad Gute Nacht

"Das Bad mit ätherischen Ölen aus Zirbenholz und Amyris, dem beruhigend, warm-holzigen Duft und dem tiefblauen Wasser lässt Deine Gedanken zur Ruhe kommen, Dich dadurch besser einschlafen und so am nächsten Morgen erholt aufwachen. Mit natürlichem pflegendem Öl bewahrt das Bad die Feuchtigkeit der Haut."


Regenerierendes Hautöl Gute Nacht

"Das regenerierende Hautöl mit ätherischen Ölen aus Zirbenholz und Amyris unterstützt die nächtliche Hautregeneration und nährt die Haut intensiv. Mit beruhigendem, warm-holzigem Duft schenkt es Dir Ruhe und lässt Dich schneller einschlafen, um erholt aufzuwachen."

"Eine warme Dusche und der beruhigende, warm-holzige Duft mit ätherischen Ölen aus Zirbenholz und Amyris schenken Entspannung für eine erholsame Nacht."
Die Duftkerze Gute Nacht Stimmung mit Zirbenholz und Amyris sorgt für eine entspannende Atmosphäre für Dein Abendritual. Die Duftkerze kann ganz nach Lust und Laune angezündet werden, um den gewünschten Duft in deinen Räumen zu verströmen. Nach Gebrauch kann die Kerze dank ihres praktischen Deckels wieder aromadicht verschlossen werden. Das Kerzenglas kann dank ihres praktischen Holzdeckels vielseitig als Aufbewahrungsbehälter wiederverwendet werden!


Und nun wünsche ich dir einen angenehmen Feierabend und eine Gute Nacht!

Claudia

Kommentare