Das Mikrobiom der Haut: Das solltest du unbedingt wissen (Anzeige)

 Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Kneipp entstanden und darum als Anzeige gekennzeichnet.


Wusstest du, dass du selbst ein Ökosystem bist? Es besteht aus allen Mikroorganismen, die in unserem Darm leben, aber auch auf der Haut und den Schleimhäuten, etwa in Mund, Rachen, Nase und Genitalien.

Man nennt das zum Beispiel Darmflora, oder eben Hautflora. Und um die Hautflora, unser Hautmikrobiom geht es mir heute. 

Es ist wichtig, unser Mikrobiom zu verstehen, denn nur so wissen wir, was wir unserer Haut gutes tun können. Jeder Mensch hat ein eigenes Mikrobiom, jedes ist unterschiedlich. Das ist wie der eigene Fingerabdruck. Den gibt es auch nur ein einziges Mal.

Das Mikrobiom der Haut befindet sich auf deiner Hautoberfläche, also auf der Epidermis.

Deine Hautflora besteht verschiedenen Pilzen, Viren und vor allem Bakterien. Du brauchst jetzt keinen Schreck bekommen. Diese Pilze, Viren und Bakterien sind nicht schlecht. Wenn alles im Gleichgewicht ist, dann halten die nützlichen Bakterien die schlechten Bakterien in Schach. So werden Krankheiten und Entzündungen verhindert.

Die einzelligen Mikroben haben einen eigenen Stoffwechsel und ernähren sich von Zucker, Eiweiß und Fett. Um ihren eigenen Lebensraum, also unsere Haut, zu schützen, gehen sie auch gegen Eindringlinge und Konkurrenten vor.

Wichtig!

Ein gesundes Mikrobiom führt zu einer gesunden Haut. Wenn man bedenkt das die Haut unser größtes Organ ist, dann erahnt man wie wichtig das ist. Die Haut ist unsere Schutzhülle. Wird unsere Schutzhülle attackiert und die Haut ist nicht in Balance dann kann unser Körper krank werden, und es können Entzündungen entstehen. Es kann Juckreiz, trockener Haut und andere Hauterkrankungen wie Neurodermitis entstehen.

Es ist also sehr wichtig, sich um die Gesundheit der Haut und um das Mikrobiom zu kümmern.


Um dein Mikrobiom zu unterstützen ist das richtige Verhältnis von guten und schlechten Bakterien wichtig. Medikamente, wie Antibiotika und oben angeführte Gründe können die Balance negativ beeinflussen. Gegen Hautalterung kann man nichts tun, aber alles andere kann man beeinflussen. Ich merke Hautveränderungen sehr stark bei schlechter Ernährung. Zuviel Hautpflege ist auch nicht gut. Denn die häufige Reinigung tötet ja nicht nur die schlechten Bakterien, sondern auch die guten. Desinfektionsmittel schaden der Haut auch, denn sie töten ja auch beide Arten von Bakterien & Co.

Umso wichtiger ist es Hautpflegeprodukte zu benutzen, die keine Konservierungsmittel, Alkohol und andere schädliche Inhaltsstoffe enthalten.

Wichtig ist es auch auf den ph-Wert deiner Haut zu achten. Dieser ist leicht sauer. Viele Seifen machen den ph-Wert kaputt und die schlechten Bakterien können sich gut vermehren. Also lieber milde Seifen benutzen. Und sich selbst die Frage stellen, ob es wirklich nötig ist täglich zu duschen?

Spezielle Mikrobiom-freundliche Produkte erhalten das natürliche Gleichgewicht der Hautflora. 

Kneipp hat auf seinen Produkten einen neuen Hinweis, der zeigt, dass das Produkt dein Mikrobiom bewahrt und es nicht zerstört. In Kooperation mit unabhängigen Instituten hat Kneipp nachgewiesen, dass die Kneipp Duschprodukte das natürliche Hautmikrobiom nicht beeinträchtigen. Das Ergebnis der Untersuchungen: Nach Anwendung der Kneipp Duschen kam es bei den freiwilligen Probanden zu keiner Beeinträchtigung der mikrobiellen Vielfalt (Diversität) und Zusammensetzung (Abundanz) des Hautmikrobioms.


Bei meinem Blogbeitrag über die Herbstneuheiten habe ich euch auch zwei Produkte vorgestellt, die genau diesen Hinweis haben. Cremedusche Wintergefühl und Sanfte Pflege. 
Hier kannst du nochmal reinschauen: Herbstneuheiten 

Außerdem ist es Kneipp sehr wichtig, dass die Produkte biologisch abbaubar sind und bestätigt mit dem Hinweis, das ganze ganze 98 % der Inhaltsstoffe biologisch abbaubar sind. Die Produkte von Kneipp sind ohne Paraffinöle, ohne Silikonöle und ohne Mineralöle. Auch auf Mikroplastik, die sonst über Kosmetik ins Grundwasser und damit in unsere Meere gelangt, wird verzichtet.

By the way...

Kontakt mit anderen Menschen, aber auch Tieren hilft deinem Mikrobiom stark und abwechslungsreich zu sein. Das betrifft nicht nur dein Hautmikrobiom, sondern auch das vom Darm. Auch der Darm und die Haut hängen zusammen. Unser Körper ist ein komplexes System. Deine Darmgesundheit hat Auswirkungen auf deine Haut, dein Gehirn und dein Hormonsystem. Probiotische Nahrungsmittel wie Joghurt und Kefir und eine gesunde ausgewogene Ernährung unterstützen das Mikrobiom. 

Und ein Hund (aber auch andere Haustiere) tut nicht nur der Seele gut, sondern auch unserem Mikrobiom. Dazu gibt es inzwischen einige Studien.


Was machst du, um dein Mikrobiom in Balance zu halten?

Schreib es mir in die Kommentare !

Deine Claudia


Bild- und Textquelle: Kneipp®


Kommentare