Bruno testet Bio-Hundefutter von YARRAH (Anzeige)

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Yarrah entstanden und darum als Anzeige gekennzeichnet.


Bruno, unser Labrador, nun, er ist jetzt nicht gerade ein Genießer. Ich hatte noch nie Probleme damit, dass unser Hund irgendetwas nicht gefressen hätte. Er inhaliert das Fressen eher in ein paar wenigen Sekunden.

Wer auch einen Labrador hat, weiß wovon ich rede...

Trotz der hastigen Nahrungsaufnahme ist es mir wichtig was Bruno in den Napf bekommt.

Und deswegen erzähle ich euch immer mal wieder von neuen Produkten, die Bruno ausprobiert, und diesmal dürfen wir euch einige Produkte der Bio Marke YARRAH vorstellen.

YARRAH hat eine neue Aufmachung auf den Verpackungen, dynamischer und lebendiger finde ich. Gefällt mir sehr gut. Bio ist zum Glück nicht mehr langweilig und altmodisch, so wie es mal war.

Ich selber finde, dass Bio Standard sein sollte für alle Lebewesen. Wir als Familie essen auch gerne Bio. Leider bei weitem nicht jedes Lebensmittel, aber definitiv wesentlich mehr als früher. Bio schmeckt einfach besser. Egal ob Gurke oder Joghurt. Da ist Geschmack drin, und garantiert mehr Vitamine. 

Und keine Pestizide oder sonstige ungesunde Chemie...wer will das schon zu sich nehmen?

Da ich selber Brot backe kaufe ich ausschließlich Bio-Mehl. Glyphosat im Brot? Nein, danke!

Bei Bio geht es aber nicht nur um Geschmack, Bio ist eine Lebenseinstellung. 

Wie gehe ich mit unserer Natur um? Wie behandle ich die Tiere, die für unser Essen geschlachtet werden? Haben sie ein lebenswertes glückliches Leben? 

Yarrah produziert seit 1992 biologisches Hunde- und Katzenfutter.

"Unser Futter ist biologisch und somit frei von chemischen Farb-, Duft- und Geschmacksstoffen. Es enthält auch keine Pestizide und GVO. Wir fügen weder Konservierungsstoffe, noch raffinierte Zucker oder andere Stoffe hinzu, die in Tierfutter einfach nichts verloren haben. Wir analysieren Rohstoffe, bevor wir Sie verarbeiten. Wir besuchen unsere Lieferanten persönlich, um uns mit eigenen Augen davon zu überzeugen, dass die Tiere ein besseres Leben genießen und dass die Rohstoffe auch wirklich biologisch sind. Erst, wenn wir sicher wissen, dass alles in Ordnung ist, verarbeiten wir die Rohstoffe in unserem Futter."

Was sind die Vorteile für deinen Hund ?

"Gute Nahrung wirkt sich – genauso wie bei uns Menschen – positiv auf Hunde und Katzen aus. Das merkt man an einem schöneren Fell, besseren Stuhlgang und besseren Energiehaushalt. Auch weniger Juckreiz und weniger allergische Beschwerden sind häufig beobachtete Verbesserungen nach der Umstellung auf Yarrah."

Wenn wir mal Futter erwischen, welches für Bruno nicht gut ist, dann bekommt er ziemlich schnell Probleme mit der Analdrüse. Daran sieht man wie wichtig es ist, dass das Futter für einen guten Stuhlgang sorgt. Fest genug, aber nicht zu fest. Viele Hunde werden oft zum Tierarzt gebracht, damit die Analdrüse ausgedrückt wird. Dabei können wir Hundehalter dafür sorgen. Das Problem ist, vom häufigen Ausdrücken wird es eher schlimmer als besser!

Mit dem Futter von YARRAH hatte Bruno keine Probleme. Sein Fell ist sehr schön, Stuhlgang war fest und regelmäßig. Keine Pupserei ;-) Alles perfekt!

Bruno durfte diese Produkte probieren:


Leckeres Trockenfutter mit Bio-Hühnchen, MSC-Fisch, Erbsen und Baobab. Für mittelgroße und große erwachsene Hunde geeignet.


Leckere vegetarische/vegane Hundekekse. Aufgrund der Größe des Snacks, eignet er sich optimal für größere Hunde. In zerbrochener Form kann er aber auch kleineren Hunden angeboten werden.


Leckerer Hundesnack, bestehend aus drei Kaustangen mit Rind, mit einem Gesamtfleischanteil von 95%, geeignet für Hunde aller Rassen und Altersgruppen, sowohl für Welpen als auch für ältere Hunde.


Ein Hundesnack aus 100% biologischen Hühnerhälsen, für Hunde aller Rassen und Altersgruppen, sowohl für Welpen als auch für ältere Hunde geeignet.

Bio-Nassfutter in verschiedenen Sorten
zum Beispiel

Köstliche Bröckchen mit biologischem Rind, die mit Nessel und Tomate angereichert sind, um der Mahlzeit deines Hundes mehr Struktur zu verleihen. Geeignet für Hunde aller Rassen und Altersgruppen, sowohl für Welpen als auch für ältere Hunde.

Diese Dose enthält sowohl biologisches Rind als auch biologisches Hühnchen. Bio-Hühner und -Kühe führen ein besseres Leben, u. a. durch die Möglichkeit, sich frei bewegen zu können und dadurch, dass sie ausschließlich biologisches Futter zu sich nehmen. Sie leben darüber hinaus auch länger als Hühner und Kühe aus konventioneller Haltung. Rind wurde in diesem Produkt mit Huhn kombiniert, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren, da Rindfleisch im Vergleich zu Hühnchenfleisch einen größeren CO2-Fußabdruck hat. Die Bio-Nessel unterstützt die Nieren deines Hundes und hält seinen Harntrakt gesund. Bio-Tomaten stecken voller Vitamine und stärken das Immunsystem. Die Bröckchen können Hunde mühelos aufnehmen und dadurch, dass das Aroma des Fleisches von der Soße aufgenommen wird, erhält das Nassfutter noch mehr Geschmack. Dank des hohen Wasseranteils trägt dieses Produkt zu einem gesunden Wasserhaushalt bei.

Bio-Mini-Snack für Hunde

Verführerischer getreidefreier Hundesnack mit einem Gesamtfleischanteil von 97%, geeignet für Hunde aller Rassen und Altersgruppen, sowohl für Welpen als auch für ältere Hunde.

Logisch, das Bruno alles gut fand :-)

In dem Futter von YARRAH sind übrigens auch Innereien enthalten, 

was sehr gut ist für unsere Hunde! Viele Vitamine, viele Proteine und sehr wenig Fett.


Mir gefällt sehr die Beschreibung und Erklärungen zu den Inhaltsstoffen in dem Futter. Ich erfahre warum bestimmte Inhaltsstoffe verwendet werden, warum sie positiv sind und wie nachhaltig das ist. 

Die Internetseite ist sehr übersichtlich aufgebaut. Man findet viele Informationen über die Marke Yarrah, über ihre Arbeitsweise, über alle Zertifikate und noch viel mehr.

Außerdem gibt es eine Entscheidungshilfe. Yarrah hilft bei der Auswahl des richtigen Futters und bei der richtigen Menge.

Ich habe das mal für Bruno gemacht, habe seine Aktivität, sein Alter und sein Gewicht angegeben.

Als Vorschlag habe ich dann eine Auswahl an Trocken- und Nassfutter bekommen, sowie ein paar Snacks. Mit dem Futterrechner kann ich dann direkt berechnen lassen wieviel mein Hund von dem mir ausgewählten Futter jeden Tag fressen darf. Ich kann auch hier wieder alle Angaben machen und angeben ob Trockenfutter und/oder Nassfutter gewünscht ist.

Das finde ich wirklich sehr praktisch.

Sehr gut gefällt mir, dass das Unternehmen auf Gentechnik und Tierversuche verzichtet, was leider nicht bei allen Herstellern Gang und Gäbe ist. Es ist es ein gutes Gefühl, zu wissen, wo das enthaltene Fleisch herkommt, und dass keine Antibiotika enthalten sind.

Alle Verpackungen für Trockenfutter bestehen aus Monoplastik. Dadurch sind die Säcke vollständig recycelbar. Die neuen Säcke können von Abfallverarbeitern eingeschmolzen und für neue Produkte wiederverwendet werden. Toll, oder?

Was mir nicht gefällt an Yarrah ist teilweise die Deklaration. Ich kann bei den Fleischangaben nicht erkennen, welche Art von Fleisch enthalten ist. Und letztendlich der Preis. Klar ist Bio teuer, muss es auch sein. Da ich nun einen großen Hund habe, der ordentlich viel frisst jeden Tag würden bei mir aber echt hohe Kosten entstehen. Das kann sich einfach auch nicht jeder leisten. 

Positiv ist allerdings die große Produktpalette, es gibt verschiedene Trockenfutter, Nassfutter und viele Snacks. Es gibt auch getreidefreies Futter, sowie veganes Futter. 

Veganes Futter? Würde ich meinem Hund niemals geben, also nicht immer, vlt mal so als Häppchen.

Wie steht ihr dazu? Kennt ihr Yarrah? Wie findet ihr die Infos, die ich euch gegeben habe? ist euch Bio wichtig? Bei Mensch und Tier?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!


Kommentare

  1. Unser Hund und unsere Katze bekommen auch ab und zu Yarrah. Wir sind sehr zufrieden mit dem Futter.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung(https://familylifeloveandcooking.blogspot.de/p/impressum_2.html) und in der Datenschutzerklärung von Google(https://policies.google.com/privacy?hl=de).
Dein Kommentar kann jederzeit vollständig gelöscht werden.