Arnika und ihre Wirkung - Produkte von Kneipp (Anzeige)

 Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Kneipp entstanden und darum als Anzeige gekennzeichnet.


Arnika ist nicht nur eine sehr schöne Pflanze, sondern auch eine Heilpflanze.

Als traditionelles Heilmittel ist die Arnica montana schon seit dem 16. Jahrhundert in Verwendung. Besonders Sebastian Kneipp verhalf der Pflanze im 19. Jahrhundert wieder zu neuem Ruhm in der Naturheilkunde. 

"Arnika ist nicht mit Gold zu bezahlen" KNEIPP

Arnikablüten enthalten unter anderem Flavonoide, ätherische Öle und weitere Pflanzenstoffe. Diese Inhaltsstoffe verleihen den Arnikablüten unterschiedliche Effekte, die gerade bei Prellungen, Zerrungen oder Quetschungen besonders hilfreich sind. Die Arnika entspannt das Gewebe und macht es geschmeidig, damit ist sie bei der Vorbeugung und Behandlung von Muskelkater nicht zu ersetzen. Bei Entzündungen im Mund und Rachen regt das Gurgeln oder Spülen mit Arnika die Durchblutung an und steigert die Abwehrbereitschaft der Schleimhäute.

Die Firma Kneipp hat auch einige Produkte, in denen Arnika enthalten ist. Dabei verwendet Kneipp die spanische Arnika montana atlantica. Diese hat im Gegensatz zu ihrer osteuropäischen Schwester, der Arnika montana montana, ein besonders geringes Allergiepotenzial.

Ich möchte euch heute drei Produkte vorstellen.


Das Massageöl Arnika Aktiv enthält Arnika- und Ingwerextrakte, Sheabutter sowie pflegendes Sonnenblumenöl und feuchtigkeitsregulierendes Mandelöl. Es macht die Haut schön weich und angenehm und sorgt für ein entspanntes Hautgefühl. Ich liebe es, wenn mein Mann mir damit den Rücken und den Nacken massiert. Leider leide ich oft unter Verspannungen und unter Rückenschmerzen. Eine wärmende Massage mit dem Massageöl hilft mir mich wieder zu entspannen nach körperlicher Anstrengung und das wirkt sich dann auch positiv auf meine Muskulatur aus. Das Öl lässt sich auch gut verteilen und zieht gut in die Haut ein. 

Und falls die Schmerzen mal sehr stark sind und ich mich auch nach Wärme sehne, dann helfen mir die Badekristalle Arnika Aktiv sehr gut gegen meine Rückenschmerzen. Sie enthalten neben dem wertvollem Extrakt der Arnika auch natürliche ätherischen Ölen aus Cabreuva, Rosmarin und Pinus-Arten. Ein Vollbad ist unglaublich wohltuend und wärmend. Meine Haut und der Körper sind danach sehr gut vorbereitet für eine anschließende Massage. 

„Sport ist unentbehrlich, um gesund heranzuwachsen und sich gesund zu erhalten.“ Sebastian Kneipp

 


Sport gehört bei mir im Alltag dazu, mal mehr oder mal weniger. Im Sommer zum Beispiel mache ich mit meiner Familie das Sportabzeichen. Da sind dann natürlich Aktivitäten dabei, die ich sonst das ganze Jahr nicht mache: Weitsprung und Kugelstoßen zum Beispiel. Und dann habe ich erstmal Muskelkater. Um Muskelkater zu lindern benutze ich am liebsten das Arnika Franzbranntwein SprayEs enthält neben Arnika-Extrakt auch natürliche ätherische Ölen aus Latschenkiefer, Fichte, Tanne und Orange. Es hilft nicht nur gegen den Muskelkater, sondern wirkt auch erfrischend nach dem Sport, oder bei Hitze und Müdigkeit. Laut Packungsanweisung soll man ca. 10 Pumpstöße auf die betroffenen Stellen sprühen und leicht einmassieren. Bei mir reichen weitaus weniger Pumpstöße, das Spray ist sehr intensiv. Die Flüssigkeit zieht schnell ein und klebt nicht, deswegen ist das Spray wirklich auch prima für unterwegs.

Falls euch die wunderbaren Produkte gefallen haben:

Arnika Franzbranntwein Spray HIER

Badekristalle Arnika Aktiv HIER

Massageöl Arnika Aktiv HIER


Übrigens...

Anlässlich des 130-jährigen Jubiläum und dem 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp gibt es zwei tolle Aktionen: Die Glücksmomente Aktion und die Aktion Jubiläums-Wasserflaschen.

Kommentare