Produktvorstellung: Altenburger Ziegenkäse plus Rezept (Anzeige)

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit brandnooz entstanden und darum als Anzeige gekennzeichnet.


Ich liebe Ziegenkäse! Du auch? Hast du schon mal probiert? 

Ziegenkäse gibt es von cremig-mild bis kräftig-aromatisch. Die Ziegenkäsesorten reichen von Ziegenfrischkäse über Weich- und Schimmelkäse bis hin zu Hartkäse. 

Und obendrauf ist Ziegenkäse auch noch gesund, zum Beispiel ist Ziegenkäse eines von wenigen vegetarischen Lebensmitteln, welches den Körper effizient mit Vitamin B12 versorgt.

Bei der Verwendung von Ziegenkäse darf man wirklich genießen, denn die Vielfalt an Rezepten ist groß. Klassisch französisch sind kleine, über Brot gratinierte Ziegenkäse zu Blattsalaten. Die feine Würze von Ziegenkäse kommt auch in der warmen Küche, etwa in Soßen oder als Käsekruste, sehr gut zur Geltung. Ziegenfrischkäse lässt sich gut mit frischen Kräutern oder mediterranen Zutaten wie Oliven oder eingelegten getrockneten Tomaten verfeinern. Ausgesprochen lecker sind Kombinationen von Ziegenfrischkäse mit süßen Zutaten wie Honig oder eingelegtem Obst.

Ich habe vor kurzem von brandnooz ein feines Paket mit einer kleinen Auswahl an Ziegenkäse bekommen. Und aus dem Altenburger Ziegencreme mild & rahmig habe ich etwas leckeres gezaubert und euch das Rezept mitgebracht.

Lecker und mit 100% Liebe

Honig-Walnuss-Ziegenfrischkäse

- 80g Walnüsse
- 1 Knoblauchzehe
- Nadeln von einem Zweig Rosmarin
- Blättchen von zwei Stielen Thymian
- 300g Ziegenfrischkäse
- 20g Honig
- 1/4 TL Salz
- 2 Prisen frisch gemahlener Pfeffer

Die Walnüsse mittelgrob hacken und in eine Schüssel umfüllen.
Knoblauch, Rosmarin und Thymian in den Mixer geben und zerkleinern 
und zu den Walnüssen geben. Die Altenburger Ziegencreme mild & rahmig, 
Honig, Salz sowie Pfeffer hinzufügen und glattrühren.

Den Aufstrich etwas durchziehen lassen und schnell genießen 
bevor jemand anderes schneller ist ;-)


Lass es dir schmecken! 
Deine Claudia

Kommentare