Buchvorstellung: Brotbackbuch Nr. 4 von Lutz Geißler (Anzeige)

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit dem Ulmer-Verlag entstanden und darum als Anzeige gekennzeichnet.

Gibt es etwas besseres als ein frisches leckeres Brot?

Ich habe seit einigen Jahren eine neue Leidenschaft für mich entdeckt. Ich liebe es Brot und Brötchen selbst zu backen. Bisher gab es nur Rezepte mit Hefe, denn an Sauerteig wollte ich mich einfach nicht rantrauen. Zu komplex, zu schwierig, zu zeitaufwendig...

Mein liebsten Rezepte standen in dem Buch "Backen in Perfektion mit Hefe" von Lutz Geißler.

Wurzelbrot

Beeindruckend an den Rezepten fand ich die winzige Menge an Hefe, die man benötigte. Ich konnte mir am Anfang nicht vorstellen, dass ich mit 5g Hefe ein schönes Brot backen können soll?!

Natürlich klappte es ganz hervorragend, denn die Hefe benötigt einfach nur Zeit, um sich entfalten zu können. So gewöhnte ich mir an, meine Teige einen Tag früher vorzubereiten. Das Ergebnis waren wunderbar lockere Teige, die geschmacklich einfach spitze waren.


»Wer behauptet, ein wildes Leben zu führen, hat noch nicht mit Sauerteig gebacken.«

Lutz Geißler

Letztes Jahr im Oktober kam dann das "Brotbackbuch Nr.4" vom Ulmer Verlag auf den Markt und es kribbelte mir in den Fingern. Irgendwie wollte ich das Thema Sauerteig nun doch angehen...


Das Buch gliedert sich in drei Teile: „Einführung“, „Rezepte“ und „Grundlagen“. In der Einführung stehen Grundlagen zu Zutaten, Zubehör und grundlegenden Techniken des Brotbackens, ergänzt durch gute Bildanleitungen. Außerdem gibt es noch einen Abschnitt mit häufigen Fragen zum Thema Sauerteig und ein umfangreiches Glossar der Bäckerbegriffe.

Der Rezeptteil umfasst fast 160 Seiten und enthält 50 Brot- und Brötchenrezepte sowie 15 Rezepte, die Möglichkeiten zur Verwertung von Sauerteigresten zeigen. Die Rezepte benutzen fast alle ausschließlich Sauerteige oder Hefewasser als Triebmittel und sind detailliert und sehr übersichtlich beschrieben. Der Rezepteteil ist untergliedert in die verschiedenen Sauerteigarten. Also am Anfang stehen zum Beispiel die Rezepte für einen weichen Roggensauerteig TA 200. Danach kommen Rezepte mit Weizensauerteig, Dinkelsauerteig, das Backen mit Hefewasser und „gemischten Sauerteigen.

Ganz besonders schön finde ich die konkreten Zeitplanungsbeispiele. Mir ist es schon einige Male passiert, dass ich Teig angesetzt habe, denn ich dann mitten in der Nacht hätte weiterbearbeiten müssen.

Jetzt passiert mir das nicht mehr!

Die Rezepte sind sehr vielfältig, neben Brot und Brötchen gibt es auch Rezepte für Pizza, Croissants, Burger Buns, Waffeln und sogar einen Sauerteigstollen.

Hatte ich schon erwähnt, dass dieses Buch 408 Seiten mit 289 Fotos hat? Unglaublich, aber wahr. Im zweiten Teil des Buch steigt man tief in die Grundlagen des Sauerteigs ein. Man erfährt wie man einen eigenen Sauerteig herstellt, (auch hier gibt es wieder einen konkreten Zeitplan!) wie man ihn pflegt und seinen Geschmack und seine Aktivität beeinflussen kann. Zusätzlich erklärt der Lutz Geissler auch die biologischen und biochemischen Hintergründe des Stoffwechsels der Hefen und Mikroorganismen im Sauerteig.

An diesem Buch liest man definitiv länger und findet immer wieder neue Informationen. Zum Glück

hat dieses Buch 3 Stück von diesen Lesezeichenbändchen und ich kann wirklich sagen, sie sind nötig!

Ich finde, dass in diesem Buch unglaublich viel Liebe und Arbeit steckt, weswegen ich den Preis von 39,99€ mehr als angemessen finde!

Ich bin sehr glücklich, dass ich diesen Schritt gewagt habe. Ich bin zwar nach wie vor Anfängerin, aber dieses Buch wird mir helfen. Meinen erster Sauerteigversuch ist auch erstmal schief gegangen, weil er zu warm wurde. Fehler gehören dazu, aber das Buch macht süchtig! Sauerteig ist lecker, länger haltbar und gesund.


Brotbackbuch Nr.4

Brot backen mit Sauerteig

Lutz Geissler

"Zum Thema Sauerteig ist schon alles gesagt und geschrieben? Mitnichten. Sauerteig ist so einfach und gleichzeitig so komplex, dass zu den 6.000 Jahren menschlicher Sauerteigbäckerei vielleicht noch einmal so viele Jahre hinzukommen müssen, um zu verstehen, was wir eigentlich tun.

In meinem Buch gehe ich auf Spurensuche, analysiere meine eigenen Sauerteige, berichte von spannenden Experimenten und hinterfrage traditionelle und moderne Methoden der Sauerteigherstellung und Sauerteigpflege, um die Quintessenz zu finden.

Praxis und Theorie reichen sich auf über 400 Seiten die Hand. Klassische Sauerteigführungen (Roggen, Weizen, Dinkel, Reis), viele veranschaulichende Darstellungen, Berechnungsbeispiele, Blicke ins Mikroskop, Ausflüge in andere Sauerteigkulturen unserer Erde und über 60 auf den Grundlagenteil abgestimmte Rezepte von einfach bis komplex, von süß bis herzhaft für größtenteils reine Sauerteigbackwaren, machen das Buch so vielfältig wie es Sauerteige sind. Die Rezepte sind zudem immer mit Zeitplan-Beispielen für eine einfachere Einbindung in den Alltag ausgestattet.

Es ist der umfassendste, verständlichste und kritischste Blick auf das älteste Lockerungsmittel für Backwaren, den es bislang gibt – wissenschaftlich fundiert, praxistauglich und sowohl für Hobby- als auch Profibäcker geschrieben.

Neben dem Sauerteig widme ich mich im Buch auch umfassend der Herstellung und Pflege von Wildhefewasser sowie der sinnvollen Verwertung von Sauerteigresten inklusive praktischen Rezepten dafür."

ISBN 978-3-8186-0645-9


Kommentare