Männerauszeit: Kraft tanken durch Balance (Anzeige)

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Kneipp entstanden und darum als Anzeige gekennzeichnet.

Seit einigen Jahren sind sie Thema in diversen Männermagazinen: die neuen Rückzugsorte der Männer. Männer haben das Bedürfnis sich einen Rückzugsort zu schaffen. Einen Ort an dem sie entscheiden welche Möbel hineindürfen, und welche Menschen das Herrenzimmer betreten dürfen.


Mein Mann hat nun auch sein sogenanntes Herrenzimmer. Er und unsere Söhne lieben es innig.
Es stehen drin ein bequemes Sofa, ein Tischkicker und natürlich die XBOX nebst Fernseher und Soundsystem. Achja, den Boxsack hätte ich fast unterschlagen...

Früher ist das Testosteron meiner Jungs immer hier oben explodiert, zum Beispiel beim XBOX spielen. Jetzt spielen sie im Keller und können herumschreien und toben wie sie möchten, eben einfach mal alles raus lassen. Meinem Mann gefällt das, bei mir stellen sich bei der Lautstärke ausschließlich Fluchtreflexe ein. Ich dagegen bin richtig glücklich, wenn ich nun hier oben meine Ruhe habe und meine Lieblingsserie schauen darf, während ich eine Heilerdemaske im Gesicht trage.

Daran sieht man wieder wie unterschiedlich doch das Bedürfnis von Mann und Frau ist, wenn es darum geht sich eine Auszeit zu schaffen. Ich denke vielen Männern fällt es auch wirklich schwer etwas für sich zu tun. Tagsüber haben sie berufliche Verantwortung, entweder als Angestellter und gar als Selbständiger. Und nach Feierabend wartet schon die Familie an der Tür und erwartet von ihm, dass er einige Aufgaben erledigt und die Kinder möchten Zeit mit ihm verbringen. Da bleibt doch kaum Zeit als Mann, um sich selbst zu finden und zu spüren. Aber wie soll Mann sich denn dann bitte für den täglichen Wahnsinn stärken?

Männerauszeit bedeutet bewusste Zeit nur für sich selbst.

Bei meinem Mann geht das am besten, wenn er einfach mal abhängen darf. Ganz ohne Telefonklingeln, ohne Anfragen und ohne Erwartungen. Einfach in den Tag hineinleben. Es gibt nichts zu tun, nichts zu leisten. Keine Anstrengung.

Kraft tanken

Und wenn er sich dann etwas gestärkt hat hilft aktiv sein, den letzten Rest vom Kopf frei zu bekommen. Durch Wanderungen oder Fahrradfahren. Im Wald mit dem Hund spazieren und dabei den Vögeln lauschen.


Raus aus dem Büro, rein in die Natur! Oder eben mit den Jungs zocken und kickern, und nebenbei den Boxsack strietzen. Das ist für ihn Stressabbau pur.

Ich bin glücklich darüber, dass mein Mann kein Couchpotatoe ist, denn Bewegung ist wichtig für seine Gesundheit. Sie beugt Übergewicht vor und reduziert Herz-Kreislauf-Probleme deutlich.
Bewegung ist für Körper und Seele wichtig.

Als ich mal eine Zeitlang verletzt war und mein Mann mit unserem Hund die Gassirunden gehen musste, hat er eine ganz wunderbare Erfahrung gemacht. Er hatte vorher immer leichte Probleme mit den Augen, er hat nicht mehr so richtig scharf sehen können. Nachdem er einige Tage regelmäßig spazieren war, mindestens 1 Stunde am Tag, sind seine Augen wieder besser geworden. Gelesen hatte ich das schon oft, dass durch den vermehrten Sauerstoff und die erhöhte Durchblutung so unglaublich viel passiert im Körper, nur durch 20minütige Spaziergänge, aber es ist unglaublich das mal wirklich mitzubekommen. Es ist schön zu wissen, dass eben auch "nur" ein täglicher Spaziergang gesundheitsfördernd ist, und es nicht gleich das FitnessStudio oder ein Marathon sein muss. Denn mal ganz ehrlich, nach so einem anstrengenden Tag fällt es doch den meisten schwer noch Gewichte zu stemmen.

"In der Kneipp-Philosophie geht es immer um Balance. Statt Leistung steht die gleichmäßige und regelmäßige Bewegung im Vordergrund – am besten in der Natur. Weder zu viel Bewegung noch zu wenig fördern das Wohlbefinden. Spannung und Entspannung im gesunden Gleichgewicht – auch beim Sport! Einseitige Übungen und reinen Muskelaufbau würde Sebastian Kneipp nicht empfehlen. Dann schon eher einen Waldspaziergang." Quelle: Kneipp

Dann vielleicht lieber ab und zu ein paar Übungen im HomeGym, mit Hanteln oder anderen Helfern. Auch da hilft oft schon das eigene Körpergewicht. Und wenn es dann mal Muskelkater gibt hilft das MuskelAktivGel von Kneipp.


Ernährung für echte Männer?
Ich kennen viele Männer, deren Credo ist "Fleisch ist mein Gemüse".
Männer ernähren sich oft einseitig, fettreich, vitaminarm und fleischreich. Dabei ist es auch für Männer ungemein wichtig sich ausgewogen zu ernähren. Denn durch ungesunde Ernährung entstehen Herz-Kreislauf-Probleme oder Diabetes. Durch eine Ernährungsumstellung in Kombination mit regelmäßiger Bewegung kann ein Mann viele Lebensjahre gewinnen.

Wichtige Vitamine und Spurenelemente für Männer sind zum Beispiel diese hier:

"Magnesium und Vitamin B12 tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel und zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei. Magnesium trägt zu einer normalen Muskelfunktion bei.
Zink trägt zur Erhaltung eines normalen Testosteronspiegels im Blut bei. Selen trägt zu einer normalen Spermabildung und zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei." Quelle: Kneipp


Entspannung und Balance

Wichtig für den Körper und die Seele ist natürlich auch Entspannung und Wohlfühlen.
Wohlfühlen mit Düften und unter der warmen Dusche abtauchen. Sich einen kuscheligen Schlafanzug anziehen um sich dann auf dem Sofa oder gleich im Bett wohlig niederzulassen und herrlich zu träumen.


Kommentare