Stay@home: So verwöhnst du dich jetzt zuhause

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Kneipp entstanden und darum als Anzeige gekennzeichnet.



Einfach mal abschalten und das Stresslevel runterfahren – gerade in der jetzigen Zeit wünschen wir uns manchmal nichts mehr, als die ganze Welt komplett auszublenden und mal nicht an Corona, Homeoffice und Ganztagsbetreuung zu denken. Und wo könnte das besser gelingen, als zuhause?
(ok, ich gebe zu, es geht ja auch gar nicht anders....)


Ich hetze momentan vom Büro in die Küche, ständig will eins meiner Kinder etwas von mir oder hat genau jetzt furchtbaren Hunger und das Gedankenkarussell hört auch nachts nicht mehr auf zu kreisen. Irgendwie macht Corona eben doch ein wenig Angst! Dann schreien alle Alarmglocken nach einer „Me Time“ – einer Auszeit ganz für mich alleine.

Vollkommene Entspannung im Home-SPA

Heute möchte ich euch vorstellen, welche Pflegerituale ich sehr mag, und dir mir helfen mich zu entspannen.

Step 1:  Peeling
Runter mit den alten Hautschüppchen! Das tut so gut, und der wunderschöne Duft verwöhnt auch meine Sinne. Dafür auf dem Körper das Peeling auftragen und sanft in kreisenden Bewegungen einmassieren. Das Kneipp® Creme-Öl-Peeling entfernt überschüssige Hautschüppchen sanft, während die reichhaltige Creme mit wertvollem Arganöl die Haut intensiv nährt.


Step 2: Gesichtsmaske
Nach dem Körperpeeling bekommt auch die sensible Haut im Gesicht eine Gesichtsmaske. Entweder ich nehme eine der neuen Vliesmasken, die mit Wirkstoffen getränkt auf das Gesicht aufgelegt werden oder ich mache mir mal eine natürliche Gesichtmaske selbst. Einfach eine halbe Avocado zerkleinern, mit einem Esslöffel Joghurt mischen und auf das Gesicht geben. Oder im Sommer etwas Wassermelone zerkleinern und auftragen. Für alle Masken gilt: nach 15 Minuten sollte man sie rückstandslos abwaschen.


Step 3: Body pflegen
Während die Gesichtsmaske die Haut verwöhnt kann ich meinen Körper mit einem Trockenöl verwöhnen und leicht einmassieren. Fühlt sich wunderbar geschmeidig an und der Duft verwöhnt die Sinne.


Step 4: Nachruhe
Nach Wanne und Eincremen erst einmal im Bademantel eingekuschelt auf der Couch nachruhen.  Oder aber auch im Sommer auf der Terrasse (frische Luft ist umso besser). Und wichtig: einfach mal an nichts denken! Dazu gibt es einen leckeren Drink, natürlich ohne Alkohol.

Powerdrink mit Orange und Ingwer
3 Saftorangen
1 Grapefruit
2 Kiwis
1 Zitrone
3 Karotten
1 Stückchen Ingwer

Alle Zutaten in der Saftpresse oder Mixer pürieren und frisch genießen. Orangen, Zitronen und Grapefruit enthalten viel Vitamin C. Die Kiwis liefern zusätzlich viel Vitamin A und E. Ingwer besitzt vielseitige Heilkräfte und aktiviert mit seinem enthaltenen Glutathion das Immunsystem positiv.


Step 5: Augenmaske
In der jahrtausendealten Ayurveda-Lehre gibt es eine Behandlung, bei der einem warmes Ghee (indische Butter) in die Augen gegossen wird. Der Patient soll danach seine Augen für zwei Stunden geschlossen halten und sie ruhen lassen. Diese Anwendung ist für mein HomeSpa nicht geeignet, aber ich lege mir eine Weile Gurkenscheiben auf. Das erfrischt die Augen und lässt sie strahlen.

Step 6: Hände und Füße verwöhnen
Zu guter Letzt bietet sich eine kleine Home-Auszeit auch perfekt an, um Hände und Füße zu pflegen. Besonders praktisch sind Fertig-Masken, bei denen Handschuhe und Socken mit Pflegestoffen getränkt sind  und man nur noch hineinschlüpfen muss. Man kann aber auch Hand- oder Fußcreme dick auftragen und in Handschuhe oder Socken schlüpfen. Raue Hände bekomme  streichelzart, wenn ich ihnen ein Bad aus 100 ml Buttermilch und 100 ml Kamillentee gönne. Die Hände werden mindestens zehn Minuten eingetaucht.

Das brauchst du für deinen Home-Spa-Tag:

-    Lesestoff, Zeitschriften oder ein gutes Buch

-    Bademantel

-    Kerzen  und Aromaöle

-    Musik etwa „Relax“ bei Spotify oder Youtube eingeben

-    Decken zum Einkuscheln (außer im Sommer, da lieber die Balkonliege)

Don’ts beim Relax-Day

-          Surfen und Mails checken

-          TV anschalten

-          Telefonieren

Wie sieht deine Me-Time im Home-SPA aus? 
Hast du Entspannungs-Rituale?

Ich wünsche dir eine schöne Auszeit und ein wundervolles Osterfest!

Kommentare

  1. Hallo Claudia, deine "Me Time" klingt toll. Eine Auszeit brauchen wir öfters mal. Ich werde auch über Stayathome einen Bericht schreiben...

    Schönen Karfreitag und schöne Ostern, bleib gesund 💚🍀💯

    Liebe Grüße Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Stefanie! Ich bin gespannt wie dein Entspannungsritual aussieht! Ich wünsche dir ebenfalls FROHE OSTERN!

      Löschen
  2. Ich liebe es, nach einem entsprechenden Bad noch lange im Bademantel nachzuruhen.
    Ganz herzliche Ostergrüße schickt dir Pamela vom pamelopee-Blog

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung(https://familylifeloveandcooking.blogspot.de/p/impressum_2.html) und in der Datenschutzerklärung von Google(https://policies.google.com/privacy?hl=de).
Dein Kommentar kann jederzeit vollständig gelöscht werden.