Buchvorstellung: Die Eltern im Alter begleiten (Anzeige)

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit dem RandomhouseVerlag entstanden und darum als Anzeige gekennzeichnet.

Planen, helfen, pflegen – und sich selbst vor Überforderung schützen






"Mutti baut ab, und Papa wird seltsam – so fängt es oft an, wenn die Eltern pflegebedürftig werden. Für die Familienmitglieder, die dann die Pflege übernehmen, bedeutet dies einen enormen Kraftakt. SPIEGEL-Autoren, Pflegeexperten und Betroffene geben im vorliegenden Buch zahlreiche Tipps, wie man die Eltern im Alter begleitet, die verschiedenen Phasen der Pflege organisiert und finanziert und sich dabei selbst vor Überforderung schützt. Mit vielen Fallbeispielen, einem Coaching und einem großen Serviceteil ist dieses Buch ein hilfreicher Begleiter, um die emotionalen, organisatorischen, juristischen und finanziellen Herausforderungen, die die Pflege alter Eltern bedeutet, zu meistern."

Vorschau - Leseprobe

Wer sich schon einmal mit dem Thema beschäftigt hat, weiß in welchen Dschungel man sich begeben muss, um sich gut um seine Eltern oder Schwiegereltern kümmern zu können.
Häufig wird das Thema aber viel zu lange vor sich hergeschoben und niemals angesprochen und wenn es dann soweit ist, ist vielleicht gar kein Gespräch mehr möglich und mann muss plötzlich alle Entscheidungen alleine treffen.

Dieses Buch möchte dem Leser zeigen, wie wir unsere alten Eltern pflegen, wie wir ihnen helfen können, wie wir planen müssen und wie wir uns selbst trotzdem vor Überforderung schützen.
Das Buch ist in folgende Kapitel aufgegliedert:

  1. Lebensabend
  2. Rollentausch
  3. Letzte Hilfe
  4. Coaching
  5. Vorbereitung auf den Ernstfall
Das Buch ist wirklich gut und verständlich lesbar, gut strukturiert und es werden viele Fragen aus verschiedenen Perspektiven beantwortet. Beim Lesen muss man sich mit vielen Sachen auseinandersetzen, nicht nur Alter und Tod, sondern eben auch die Belastung emotionaler, körperlicher und vielleicht auch finanzieller Natur. Nicht jede Familie ist gleich, es gibt sehr viele verschiedene Lebensmodelle. So wird zum Beispiel auch über Geschwisterstreitigkeiten bei der Pflege gesprochen. Ich denke bei der Pflege naher Angehöriger kann es in vielen Bereichen sehr emotional werden.






Ich glaube das dieses Buch nicht nur zur Unterstützung der eigenen Eltern wirklich ein sehr sinnvolles Buch ist, sondern weil es auch mir persönlich aufzeigt in wieweit ich vorsorgen kann, damit meine Kinder sich gut um mich kümmern können.


BUCHTITEL: Die Eltern im Alter begleiten
AUTOR/IN: Susanne Weingarten
VERLAG: Ein Spiegel Buch / DVA Sachbuch
BUCHSEITEN: 272 Seiten
ISBN: 978-3-421-04848-6
PREIS: 20,00 Euro


Kommentare