Bruno testet Magnussons Hundefutter aus Schweden (Anzeige)

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Magnusson entstanden und darum als Anzeige gekennzeichnet.


Ich träume seit Jahren davon einmal mehrere Wochen durch Schweden zu reisen. Hinaus aufs schwedische Land mitten in seiner Sommerpracht. Mich berühren Bilder von schwedischen Sommerhäusern, von bunten Wiesenblumen, dem Sonnenuntergang und den Blick aufs Wasser.

Nicht nur die Natur gefällt mir, sondern auch das Gefühl des Rückzugs und der Einsamkeit.
Perfekt, um wieder meine Balance zu finden und weg von dem nervenauftreibenden Alltagsstress.

Und wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass mein lebensfroher Labrador Bruno durch Schwedens Wiesen und Wälder läuft, dann ist das Glück perfekt.

Dennoch, Schweden muss leider noch eine Weile auf uns warten, aber wir kommen, versprochen!

Bis dahin gönne ich Bruno schwedisches Lebensgefühl, indem ich ihm ofengebackenes Hundefutter aus Schweden gebe. Kennst du schon Magnussons Hundefutter?

"Magnusson Hundefutter besteht aus hochwertigen schwedischen Zutaten in Lebensmittelqualität, enthält nur frisches Gemüse, Beeren, Eier und Fleisch – kein Fleischmehl. Um die Nährstoffe optimal zu erhalten, backen wir Magnusson Hundefutter im Ofen, ganz traditionell wie früher."

Ich hatte mir vorher nie Gedanken über die schwedische Lebensmittelqualität gemacht, und nun bin ich wirklich begeistert. Dieser Lebensmitteltandard gilt nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere.
  • kein Einsatz von Hormonen und Antibiotika
  • keine Geschmacks-, oder Geruchsverstärker
  • keine Konservierungsmittel, Farb- und Aromastoffe oder zugesetzten Zucker
  • kein Knochenmehl, Abfälle, genmanipuliertes Getreide oder Kadaver erlaubt
Magnusson stellt hohe Anforderungen an das Futter, aber auch an die Lagerung und an die Zubereitung. Hygiene und Sicherheit stehen an erster Stelle.

Beim schwedischen Hundefutter kannst du dir außerdem sicher sein, dass es den Nutztieren vor der Schlachtung gut ging, denn Schweden hat eines der strengsten Tierschutzgesetze der Welt. Nutztiere werden in Schweden artgerecht gehalten. So ist es beispielsweise Pflicht, Kühe auf der Weide zu halten oder Tierboxen mit Stroh zu befüllen.

Strenge Gesetze gibt es auch bei den Getreidebauern. In Schweden werden die wenigsten Pflanzenschutzmittel in der EU verwendet. Während wir in Deutschland noch sehr viel Glyphosat auf den Feldern verwenden, welches dann auch im Hundefutter landet, ist Schweden seit 2017 glyphosatfrei.

Ich wünsche mir, dass der deutschen Politik solche Standards genauso wichtig wären!
In Deutschland ist es zum Beispiel auch verboten Antibiotika an gesunde Tiere zu verabreichen, aber daran hält sich wohl kaum einer. Konsequenzen gibt es wohl keine?!

"Bei Magnusson können wir immer nachvollziehen, von welchem Bauernhof das Fleisch oder das Gemüse stammt, und so stellen wir sicher, dass wir nur streng spezifizierte Zutaten verwenden. Diese Nachvollziehbarkeit ist in der Hundefutterindustrie einzigartig."


Bruno, als typisch immerhungriger Labrador, durfte MAGNUSSONS ADULT testen.

"Magnusson ADULT ist ein im Ofen gebackenes Alleinfuttermittel für erwachsene Hunde mit normaler bis gesteigerter Aktivität, sowie für Junghunde großer Rassen."

Als wir den Sack auspacken konnten haben wir uns sehr gefreut, denn ich finde die Optik von dem Sack sehr schön. Kein Firlefanz und keine typisch bunte und schrille Aufmachung. Die Futtersäcke mit 2 kg, 4,5 kg und 14 kg sind aus festem Papier. Somit ist die Verpackung recyclebar und damit sehr umweltfreundlich. Wichtig fände ich noch die Möglichkeit den Sack wieder verschließen zu können.

Was ist drin?
Das Futter setzt sich zusammen aus 44 % frischem Rinder- und Schweinefleisch, Weizenvollkornmehl, frische Eier, kaltgepresstes Rapsöl, Gerstenmehl, Karotten und getrockneter Kartoffelpülpe.

Zugesetzte Vitamine (pro kg):
Vitamin A 14000 IE, Vitamin D 1400 IE, Vitamin E 150 IE, Vitamin C L-Ascorbinsäure 100 IE, Thiamin B1 10 mg, Riboflavin B2 12 mg, Pantothensäure B5 25 mg, Niacin B3 60 mg, Pyridoxine B6 6 mg, Folinsäure 1 mg, Biotin H 0,3 mg, Cobalamin B12 0,1 mg, Cholin 1500 mg.

Zugesetzte Spurenelemente (pro kg):
Eisen(II)-sulfat, Monohydrat 467 mg, Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat 42 mg, Manganoxid 45 mg, Zinkoxid 186 mg, Kalziumjodat, wasserfrei 2,2 mg, Natriumselenit 0,31 mg

Im Gegensatz zu konventioneller, extrudierter und gepresster Hundenahrung wird Magnussons Hundefutter im Ofen bei maximal 90°C gebacken. Es ist ein schonender Zubereitungsprozess, der die natürlichen Eigenschaften und die ernährungsphysiologischen Bestandteile der Zutaten und ihre Aromen nahezu vollständig bewahrt.


Ich habe auch mal an dem Futter gerochen, es hat unglaublich natürlich gerochen, und ich habe auch Möhrenstückchen erkennen können.

"Beim Backen wird den kleinen Teiglingen auf sanfte Weise Feuchtigkeit
entzogen. Ein rasches Aufquellen im Magen des Hundes wird so vermieden, das Sättigungsgefühl tritt nicht so schnell ein wie bei heiß gepresstem Hundefutter. Da bereits beim Backvorgang einzelne Moleküle und Enzyme aktiviert werden, muss der Hund weniger Energie zur Verdauung aufwenden. So steht die Energie des Futters, das der Hund täglich zu sich nimmt, dem Tier fast in Gänze für andere lebenswichtige Stoffwechselvorgänge zur Verfügung. Auch für Hunde mit sensiblem Magen ist dieses Hundefutter bestens geeignet."

Bruno schmeckt das Hundefutter sehr gut, was mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht überrascht. Er hat glaube ich noch nie nein zu irgendeinem Futter gesagt. Das ist so bei einem Labrador. Da wäre es einfach Bruno irgendein billiges Hundefutter zu kaufen. Mir ist es aber wichtig, dass er nicht irgendein Futter frisst. Ich selber achte für mich und meine Familie darauf qualitativ hochwertige Lebensmittel zu essen, ganz ohne überflüssige Zusätze. Bioqualität ist für mich nicht nur gesünder und frei von Glyphosat, Hormonen, usw. sondern schmeckt auch besser. Das möchte ich für Bruno auch, denn er soll noch lange zu unserer Familie gehören und gesund sein. Magnussons ist kein Bioprodukt, aber ganz ehrlich, die Qualität ist für mich ähnlich wie bei uns die Bio-Qualität.

Ich trainiere mit Bruno gerne unterwegs, und nehme dann auch gerne mal normales Hundefutter mit. Oft ist es dann so, dass das Futter klebrig fettig ist. Das liegt wohl daran, dass das Futter nachträglich noch mit Öl besprüht wird. Dieses Problem habe ich mit Magnussons nicht, es klebt nicht, weder an der Hand noch in der Jackentasche!


Wenn du jetzt neugierig geworden bist, kannst du dich auf Magnusson Petfood mal ganz in Ruhe umsehen und dir die verschiedenen Produkte anschauen. Oder hier kannst du etwas über die Geschichte von Magnussons Hundefutter lesen. Seit über 60 Jahren und drei Generationen produziert Familie Magnusson Hundefutter.

Bruno sagt DANKE !

Kommentare