Erfahrungsbericht: Unser Fotobuch von Saal Digital (Anzeige)

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit SaalDigital entstanden und darum als Anzeige gekennzeichnet.

Es ist immer wieder schön ein fertiges Fotobuch in den Händen zu halten, mit ausdrucksstarken Fotos, die Erinnerungen und Gefühle wecken und einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern.



In unserem Leben als Familie mit zwei Kindern und seit letztem Jahr mit unserem Hund sammeln sich in Laufe eines Jahres viele wunderschöne Fotos an. Es passiert so vieles im Leben, nicht nur Urlaube und Familienfeiern, auch die Weiterentwicklung der Kinder, das Abholen eines Welpens, der Schulanfang, alles möchte man auf einem Foto festhalten. Und weil das so ist und ich gerne in Erinnerungen schwelge halte ich seit einigen Jahren die schönsten Fotos eines ganzen Jahres in einem Fotobuch fest. Es ist immer wieder schön das fertige Fotobuch in den Händen zu halten, mit ausdrucksstarken Fotos, die Erinnerungen und Gefühle wecken und einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Ich habe inzwischen einige Anbieter ausprobiert, aber so richtig begeistert bin ich nur von SaalDigital. Und warum das so ist möchte ich euch heute erzählen und auf den Fotos zeigen.

Die Erstellung des Fotobuches bei SaalDigital

Der erste Schritt zur Erstellung eines Fotobuches bei SaalDigital ist das Herunterladen der Software.
Natürlich kann man das Fotobuch auch online gestalten, aber die Software hat für mich persönlich den Vorteil, dass ich mir Zeit nehmen kann. Ich persönlich komme immer wieder sehr gut mit der Software und der Bedieneroberfläche klar. Es ist intuitiv und übersichtlich gestaltet. Es stehen mehrere Arten von Fotobüchern und Designs zur Verfügung, da findet garantiert jeder etwas.


Man kann sich auch entscheiden, ob die Fotos vollautomatisch eingefügt werden oder ob man wirklich jede Seite individuell gestalten möchte. Um das Fotobuch zu gestalten gibt es verschiedene Designvorlagen: Baby, Familie, Urlaub, Kids, Hochzeit, usw. Die meisten davon finde ich persönlich nicht schön und viel zu aufdringlich, deswegen gestalte ich mir mein Fotobuch meistens individuell. Ich mag in einem Fotobuch auch nicht gerne soviel schnickschnack, denn ich möchte, dass nichts von meinen Fotos ablenkt. Mit bestimmten Texten drücke ich Gefühle aus oder gebe an, wo und wann etwas passiert ist.

Sehr positiv hervorzuheben ist, dass die Software Layout-Hinweise gibt sowie Qualitätsbeurteilungen durchführt. Wird zum Beispiel ein Foto in einem Bereich platziert, der bei der Produktion des Buches abgeschnitten wird, kennzeichnet die Software dies rot . Gleichzeitig wird bei jedem eingefügten Bild die Druckqualität überprüft.

Der Umfang an Möglichkeiten ist wirklich groß, und beim ersten Fotobuch wird man denke ich noch gar nicht alles kennenlernen. Aber bei jedem neuen Fotobuch wirds besser. Außerdem gibt es auch ein Tutorial bei SaalDigital, da kann man sich anschauen was alles möglich ist.

Schön ist auch, dass man später während der Bearbeitung das Format des Fotobuches nocheinmal ändern könnte. Manchmal merkt man erst beim Bearbeiten, dass ein bestimmtes Format doch besser passen würde.

Zusätzliche Seiten können während der Bearbeitung immer in 2er Schritten dazugefügt werden. Im Übrigen können hier auch die Coverseiten von innen bedruckt werden, das ist keine Selbstverständlichkeit!


Das Fotobuch zu gestalten ist dann natürlich viel Arbeit, vorallem wenn man vorher erstmal Fotos aussortieren muss. Ich benötige für die Arbeit mindestens einen halben Tag, meistens eher länger.
Mein fertiges Fotobuch hatte eine Größe von 21x28cm, 104 Seiten auf Fotopapier matt und Cover glänzend. 104 Seiten sind schon ganz schön viel, tatsächlich wären aber sogar 160 Seiten möglich.

Die Bestellung ging ganz einfach und die Rechnung habe ich ganz bequem per Mail bekommen.

Der Versand des fertigen Buches geht immer sehr schnell, und ich bin immer furchtbar aufgeregt. Die Herstellung und der Versand dauert gerade mal zwei Tage. Der Moment es in die Hände zu nehmen ist immer ein besonderer Moment. Ich bin soor stolz auf das fertige Fotobuch. Es ist einfach eine hervorragende Qualität auf der die eigenen Fotos ausdrucksstark und beeinderuckend zur Geltung kommen. Das besondere bei SaalDigital ist nämlich die Layflatbindung.

 

Dank der Layflat-Bindung kann man Bilder auf einer gesamten Doppelseite platzieren, ohne dabei wichtige Bildelemente zu verlieren! Das ihat einfach eine fantastische Wirkung!


Bei anderen Fotobüchern wölben sich dann in der Mitte die Seiten nach oben, erst recht bei 104 Seiten. Somit ist so ein ausdruckstarkes Bild über zwei Seiten nicht möglich. Das ist für mich einer der wichtigsten Gründe warum ich meine Fotobücher bei Saal Digital mache. Schöne Fotos benötigen einfach eine große Fläche. Die Seiten sind auch schön dick und dadurch auch nicht anfällig für Knicke usw. Ich wähle gerne matt, damit es keine Fingerabdrücke gibt.


Ich finde die Farben kommen wunderbar herüber und die Fotos machen einfach stolz.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Fotobuch und würde jederzeit wieder bei Saal Digital bestellen!


Ich hoffe meine Fotos gefallen euch genauso gut wie mir und ihr könnt verstehen warum mir unser Fotobuch von SaalDigital so gut gefällt. Ich bin gespannt auf eure Meinung und vielleicht erzählt ihr mir ob ihr auch schon ein Fotobuch erstellt habt und wie ihr das fandet. Ich bin gespannt!

Kommentare