Buchvorstellung: Wenn Hunde lachen (Anzeige)

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit dem Kosmos-Verlag entstanden 
und darum als Anzeige gekennzeichnet.

Dass ich Ratgeber über Hunde liebe habt ihr sicher schon geahnt. Es gibt mir einfach unglaublich viel mehr über meinen Hund zu erfahren. Schließlich liebe ich meinen Bruno und möchte ihn immer besser verstehen. Eines meiner Lieblingsbücher über eine gute Beziehung zu einem Hund möchte ich euch heute vorstellen. Und ich sag es gleich, ich möchte es jedem ans Herz legen. Es ist einfach wundervoll!


Wenn Hunde lachen
HarmoniLogie® – Kommunikationstraining für Mensch und Hund

ISBN 978-3-440-15846-3, 240 Seiten, durchgehend farbig, € 24,99

"Anne Krüger-Degener ist Schäferin und bildet seit über 30 Jahren Border Collies aus. In ihrer Arbeit hat sie die HarmoniLogie® entwickelt, eine Methode, die auf einer sehr feinen Kommunikation sowie dem Spiel aus Nähe und Distanz zwischen Mensch und Tier basiert. Daraus ergibt sich eine bedingungslose Zuwendung der Hunde zu ihrem Menschen und eine tiefe Freude auf beiden Seiten. Damit erreicht man in kürzester Zeit, dass die Hunde gern und vertrauensvoll folgen – ganz ohne Leckerli und mit einem Lachen im Gesicht."

Hier findest du ihre Website: Tierschule Anne Krüger-Degener

HarmoniLogie ist die Lehre von der vertrauensvollen Nähe und der höflichen Distanz. Sie lehrt, einander zu vertrauen und zu respektieren und führt zu einer unendlich tiefen Verbindung zwischen Mensch und Tier.

HarmoniLogie und die damit verbundene Kommunikation basiert auf vier Säulen, die im besten Fall gleichmäßig mit dem Heranwachsen des Hundes, dessen Erziehung und der Ausbildung des Tieres wachsen. Die Säulen heißen Ansprechbarkeit, Störbarkeit, Lobbarkeit und Abgrenzbarkeit.

Das Buch ist in drei Themen aufgeteilt:
  • KOMMUNIKATION: Die Säulen der HarmoniLogie®, Rede und Antwort, Körpersprache und positive Energie
  • HANDWERKSZEUG: Ziehende und schiebende Hilfen, Lob, Kritik und der Einsatz von Spiel
  • AUSBILDUNG UND BESCHÄFTIGUNG: Basisschulung, Leinenführigkeit, freier Anschluss, Tricks, Apportieren und Suchen

Im ersten Teil des Buch werden dem Leser die Grundlagen der HarmoniLogie nähergebracht. Im zweiten Teil geht es dann um die praktische Anwendung. Dieses Buch ist kein Buch für nebenbei, man muss sich richtig damit beschäftigen, aber es ist ein Buch, welches man immer wieder gerne in die Hand nimmt. Natürlich wurde mir beim Lesen öfters der Spiegel vorgehalten. Ist Bruno auf Spaziergängen in meiner Nähe und auf mich fokussiert oder beschäftigt er sich mit anderen Dingen und vergisst alles um sich herum? Das muss ich momentan leider mit ja beantworten. Über die Ansprechbarkeit in solchen Situationen brauch ich gar nicht weiterzureden. Also auch ich habe einige Punkte an denen ich mit Bruno,aber vorallem an mir arbeiten muss. Besonders auch Begegnungen mit anderen Hunden. Meine innere Einstellung und meine Kommunikation und Körpersprache sind der Schlüssel. Ich möchte eine vertrauensvolle und freundliche Beziehung zu meinem Hund und ich bin mir sicher das dieses Buch mir dabei helfen wird.


Ich sehe das im Grunde genauso wie die Erziehung meiner Kinder. Die funktioniert nur gut, wenn Liebe und Vertrauen im Vordergund stehen. Wenn ich von oben herab erziehe und die Gefühle und die Persönlichkeit meiner Kinder nicht wahr nehme, dann renne ich gegen Mauern. Ich möchte mit meinem Hund ein Team bilden, indem wir beide uns Vertrauen können. Durch Vertrauen entsteht Sicherheit. Wichtig im Team ist auch, ob ich auf meinen Hund achte und seine Körpersprache lesen kann und auf der anderen Seite ob mein Hund auf meine Signale achtet, und ansprechbar ist. Kurzgefasst geht es im ersten teil des Buches um die innere Haltung.

Im zweiten Teil des Buches findet der Leser dann viele Übungen und Trainingsmöglichkeiten.


Für mich ist dieses Buch ein sehr hilfreiches Buch auf dem Weg zu einer harmonischen und tiefen Kommunikation zwischen Mensch und Hund. Schon kleine Veränderungen in der Kommunikation können viel bewirken. Das ist wirklich spannend!

Habt ihr gewusst, dass "Fein" kein gutes Wort ist um den Hund zu loben? "Fein" klingt für den Hund wie "Nein". Besser ist " Toll gemacht" oder "Prima".

Ich wünsche euch eine wundervolle Beziehung zu eurem Hund!

Kommentare