Unsere Erfahrungen mit dem dryup cape von actionfactory (Anzeige)

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit actionfactory entstanden und darum als Anzeige gekennzeichnet.

Ich habe mich riesig gefreut, als ich erfahren habe, dass ich den Hundebademantel „DRYUP CAPE“ von „actionfactory“ mit Bruno testen darf.

Ich gebe zu. vor einem Jahr habe ich noch gedacht "Badenmantel für Hunde - was ist das denn für ein Quatsch!". Bruno ist ja mein erster Hund und ich hatte keine Vorstellung davon wie dreckig und nass er sein kann, wenn wir nach Hause kommen. Und überall wo er sich dann hinlegt hat man einen matschigen Fleck, der dann schön trocknet. Und sein Bett wird nass und müffelt dann.

Unter meinen Freunden kenne ich bisher noch niemanden, der einen Bademantel für seinen Hund hat, aber im Netz habe ich schon von einigen begeisterten Hundehaltern gelesen.

Die Firma actionfactory kannte ich also bisher gar nicht und bin nur durch das Thema Bademantel auf sie gestoßen. Actionfactory hat eine große Bandbreite an Produkten. Da gibt es Hunde-Bekleidung , die in vier Kategorien unterteilt ist: Dry up capes, Warm up capes, Active capes und Special capes, MEDI Cape,  verschiedene Hundedecken und -Kissen und noch viel mehr.

Wir haben den Bademantel in der Farbe Redpepper in der Größe L gewählt. Dieser passt meinem Bruno mit einer Rückenlänge von 65 cm perfekt!

Der Hundebademantel besteht aus 100% Baumwolle, entfernt effektiv Schmutz und saugt dazu auch noch die überschüssige Feuchtigkeit auf. Nach einer halben Stunde kann ich den Bademantel schon ausziehen, und alles ist gut. Die Feuchtigkeit wird wirklich aus dem Fell in den Bademantel gezogen, auch Dreck bleibt dran hängen. Wenn Bruno den Bademantel trägt habe ich nicht mehr so große Matschflecken auf dem Boden. Nur noch von den Beinen, wenn er sich ganz schlimm eingesaut hat.

Baumwolle ist eine hochwertige Naturfaser, die im Vergleich zu Kunstfasern folgende Vorteile hat:

 - keine statische Aufladung beim Ausziehen des Capes oder beim Abrubbeln des Hundefells

- die typisch großen Schlingen des Frotteegewebes vergrößern die Oberfläche des Stoffes enorm, wodurch das Gewebe wesentlich mehr Volumen als     alle anderen Gewebearten hat und somit auch sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen kann.

- Die Feuchtigkeit wird nicht nur oberflächlich sondern auch aus der Unterwolle des Hundes herausgezogen

- Baumwolle speichert die Feuchtigkeit direkt in ihren Fasern und transportiert so die Nässe vom Hundefell weg

Und das Anziehen ist ganz einfach, natürlich vorausgesetzt der Hund macht ein wenig mit:

"Der lange Rollkragen wird über den Kopf des Hundes gezogen. Anschließend wird das Cape über den Rücken gelegt und die Rute durch das dafür vorgesehene Loch am hinteren Ende des Capes geführt. Um das Cape zu schließen wird der Bauchlatz zwischen den Vorderbeinen hindurch gezogen, dadurch der Brustkorb und der Bauch abdeckt wird. Mit dem praktischen Schnallenverschluss, der auf dem Rücken nicht stört, wird das Cape rutschfest befestigt. Mit dem Schnallenverschluss lässt sich die Körperumfangweite des Capes perfekt und individuell einstellen, was eine super Passform garantiert. Bewusst haben wir bei diesem Cape auf Klettverschlüsse verzichtet, da sich in diesen oftmals Haare sammeln und deshalb das Kletten nicht mehr optimal funktioniert. Der lange Rollkragen ermöglicht auch eine Trocknung des Halses oder kann als „Kapuze“ genutzt werden"


Bei uns klappt das ganz prima. Nur leider hat Bruno nach dem Anziehen so einen kleinen Knall. Er rennt dann häufig erstmal wie angestochen durch die Gegend. Wie wenn er frisch aus dem Wasser kommt. Kennt ihr sowas auch? Ich hoffe das gibt sich noch, wenn er sich besser daran gewöhnt hat!

Wenn das vorbei ist kann Bruno den Bademantel aber lange tragen, er versucht nie ihn loszuwerden und er schläft einfach zusammengerollt auf seinem Bettchen. Er fühlt sich einfach wohl damit. Er kann auch aktiv sein und sich gut darin bewegen.

Wir nutzen den Bademantel inzwischen nach jedem Spaziergang, wenn Bruno durch Regen, oder Matsch nass geworden ist oder er schwimmen war. Und auch wenn wir ihn zuhause geduscht haben.

Ich bin total glücklich, und ich sage euch: jeder Hundehalter braucht so einen Bademantel!

Diese Bademantel gibt es in der Standardgröße, aber auch für kleine Hunde und sehr große Hunde!

Die richtig Größe ermittelt man, indem man mit einem Maßband vom Hals (in Höhe der Schulterblätter) über den gesamten Rücken bis zum Schwanzansatz misst. Bei uns kam da 65cm heraus. Falls der Wert zwischen zwei Größen liegt sollte man die größere Größe nehmen.

Was ich auch richtig toll finde sind die verschiedenen Farben der Bademäntel. Das sieht richtig toll aus! Helle Hunde stehen nun mal andere Farben als dunkle Hunde!

Bruno sieht richtig süß aus in seinem roten Bademantel!


Kuschelige Grüße senden euch Claudia & Bruno

Kommentare