Mama! Immer schön locker bleiben! (Anzeige)

Unbezahlte Werbung. Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Kneipp entstanden und darum als Anzeige gekennzeichnet.

Viele meiner Leser und Leserinnen wissen es bereits: ich bin Mama von zwei Jungs.
Meine Jungs sind 8 und 7 Jahre alt. Jaa, der Altersabstand ist recht kurz und ging eigentlich rein biologisch  fast gar nicht noch kürzer.

Ich habe mich auf meine Jungs gefreut ! Nicht, dass hier noch jemand denkt, ich wäre eine Rabenmutter. Nur damals habe ich nicht mal ansatzweise geahnt, was mich erwartet.

Meine Jungs sind wundervolle, hübsche und süße Wesen...., wenn sie schlafen! Die restlichen Stunden des Tages überprüfen sie mit viel Ausdauer wie belastbar ich bin.

Der Große erzählt mir den ganzen Tag etwas über Technik, dabei verstehe ich so gut wie nichts davon und wenn ich ehrlich bin interessiert es mich auch nicht. Traumatisiere ich ihn, wenn ich ihm sage, er soll es jemand anderen erzählen? Ich weiß es leider nicht, und bin auch nicht mutig genug es herauszufinden. Im übrigen hat er bereits im Kindergarten mit Technik angefangen, als er das Telefonkabel durchgeschnitten hat. Seit letztem Jahr hat er bereits sein eigenes Photovoltaikmodul auf seinem Gartenspielhaus. Im Grunde lebe ich in der ständigen Angst, dass er gerade irgendwelche gefährlichen Experimente macht.

Mein jüngster Sohn ist niedlich und kuschelt gern. Er beobachtet auch sehr gerne seinen großen Bruder, um jedes Fehlverhalten genau zu dokumentieren und mir lautstark mitzuteilen. Der große Bruder wiederum weiß ganz genau was er sagen und machen muss, um den kleinsten in einer zehntel Sekunde auf die Palme zu bringen. Und dann wird geschriehen, getobt und wenn ich ganz viel Pech hab fliegen die Fäuste. Der Besuch bei der Notaufnahme im Krankenhaus ist schnell normaler Alltag.

Ich bin ein weibliches Wesen und ich habe nie geahnt wie es sein wird zwei Jungs erziehen zu müssen. Meine zwei Jungs haben mich bereits auf so viele Weisen herausgefordert, wie ich es mir nie hätte vorstellen können. 

Meine Jungs haben so unglaublich viel Energie. Sie bewegen sicht ständig, halten nie still. Klettern überall drauf und drüber. Rempeln sich ohne Grund an. Ohne sichtbare Energieverluste. Ich bewundere sie dafür, denn bei mir gibt es öfters Tage, da bin ich schon nach dem Frühstück wieder müde. Das bißchen Haushalt...macht sich doch fast von alleine! (Ironie off)

Jungs sind wild, unerschrocken und laut, aber auch empfindsam, neugierig und liebevoll.

Meine Jungs machen mich stark, denn durch sie lerne ich neue Dinge, mit denen ich mich als Frau (traurigerweise) sonst gar nicht befassen würde. Meine Jungs halten mich in Bewegung, denn sonst könnte ich mit ihnen nicht mehr mithalten. Meine Jungs zeigen mir, dass das Leben Abenteuer pur ist und zeigen mir mit ihrer Neugier soviele Sachen, die ich schon gar nicht mehr wahrnehme.  Meine Jungs schaffen es, dass ich auf Bäume klettere und Fußball spiele und mein Leben ein klein wenig nach Abenteuer schmeckt. 

Meine wunderbaren Jungs zeigen mir auch, dass sie keine perfekte Mama brauchen. Im Gegenteil, sie wollen sehen, dass ich Fehler mache und ich mich entschuldigen kann. Und sie somit sehen: Fehler machen ist gar nicht so schlimm. 

Meine Jungs haben mir gezeigt wie wichtig es ist nachsichtig mit mir selbst zu sein. Und ganz ehrlich, seit ich meine zwei Jungs habe, muss ich nachsichtiger mit mir sein! Ich bin keine Supermama! Ich mache nicht alles richtig und ja, ich schreie meine Kinder ab und zu an. Wenn das Fass mal wieder überläuft.

Gut fühlt sich das nicht an, Schuldgefühle meinerseits sind vorprogrammiert. Glückliche Kinder brauchen eben gelassene Eltern. Im Mama-Alltag ist es nicht einfach immer locker zu bleiben. Was mir dabei hilft sind kleine Auszeiten zum Entspannen. Sparziergänge mit meinem Hund, Treffen mit Freundinnen zum Quatschen oder einfach mal in der Badewanne abtauchen. Zurücklehnen und den Kopf frei bekommen. Den Moment genießen und wieder spüren, dass das Leben schön ist!


Besonders gut geht das mit den neuen Badekristallen #lockerbleiben von Kneipp.
Natürlich pflegendes Hanföl und das ätherische Öl des Patchoulis sorgen dafür, dass ich richtig relaxen kann. Als Mama ist es eben wichtig sich zwischendurch etwas Me-Time zu gönnen – sich einfach mal ein paar Minuten oder Stunden nur um sich selbst zu kümmern.

Was mir wichtig ist, wenn ich mal Zeit für mich habe:
  • keine Aufgaben im Haushalt erledigen
  • nicht über Sorgen nachdenken
  • Handy ausschalten


An alle Mama's da draußen: ihr macht einen tollen und anstrengenden Job! Jederzeit! Und das ohne Urlaubsanspruch! Verlangt nicht zuviel von euch! Ihr seid alle wundervolle und liebende Mamas! Und vergesst nicht, entspannt euch und bleibt locker! 


Kommentare