Buchvorstellung: Brote aus dem Topf (Anzeige)

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit dem RandomhouseVerlag entstanden und darum als Anzeige gekennzeichnet.

Momentan genieße ich noch dieses wundervolle Wetter und bin gerne draußen mit Kindern und Bruno. Dennoch freue ich mich auch schon auf den Herbst. Auf lange Spaziergänge im raschelnden Laub und diesen wunderbaren leuchtenden Farben. Zuhause angekommen genieße ich dann unseren Kaminofen und eine schöne heiße Tasse Tee. Außerdem finde ich es wunderbar im Herbst wieder mehr zu kochen und zu backen in der warmen und duftenden Küche.

Habt ihr schon mal Brot selbst gebacken? Klar, der Teig braucht etwas Zeit zum Gehen, aber kompliziert ist Brot backen nicht. Und frisch gebackenes Brot duftet unwiderstehlich gut.
Außerdem kann ich nun selbst entscheiden was in mein Brot kommt und kann mich gegen Chemie entscheiden.

Brot backen macht mich glücklich und deswegen habe ich mich sehr über mein neues Buch gefreut.

Brote aus dem Topf von Audrey Le Goff

Ich habe bereits ein wenig Erfahrung damit Brote in meinem roten gusseisernen Lieblingstopf zu backen, deswegen freue ich mich sehr über neue Rezepte. Leider habe ich keine Mini-Cocottes, deswegen kann ich die Rezepte für die Brötchen im Topf leider nicht ausprobieren.

In dem Buch sind 30 verschiedene Rezepte für Brot & Brötchen enthalten. Ob Sauerteigbrot, Maisbrot, glutenfreies Brot, Zwiebel-Chorizo-Brot oder Drei-Käse-Mini-Brötchen sowie Brioche-Zopf und Mini-Milchbrote - da ist für jeden etwas dabei.


Weil das Brot im geschlossenen Topf und nicht etwa auf dem Backblech gebacken wird, bleibt die Feuchtigkeit im Brot. Zusätzlich entsteht eine tolle Kruste, wie man auch gut auf dem Bild sehen kann.

Das einzige was ich anders mache als im Buch, ist die längere Teigführung. Das heißt, dass ich meinen Teig länger gehen lasse. Ein guter Teig braucht Zeit. Das Brot wird dadurch besser verträglich, ist länger haltbar, hat ein schöneres Aroma und wird schön locker. Deswegen bereite ich einen Teig in der Regel bereits am Vortag zu und backe das Brot am kommenden Tag.

Ich finde das Buch sehr schön und freue mich alle Rezepte auszuprobieren!

Hier findet ihr eine Lesprobe.

Das Buch ist ab dem 17.September 2018 im Südwestverlag erhältlich.  Es hat 80 Seiten und ist für 10 € zu haben.

Habt ihr ein Lieblingsrezept für Brot? Dann bitte gerne in den Kommentaren posten. Ich freue mich!

Eure Claudia


Kommentare