Buchvorstellung: BÄM - Keine Angst vor Konflikten (Anzeige)

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit dem SCM-Verlag entstanden und darum als Anzeige gekennzeichnet.


Ich habe gerade ein Wort gegoogelt: KONFLIKTE. Heraus kamen 10.700.000 Ergebnisse.
Das zeigt wohl, dass Konflikte zum Leben dazu gehören. Jeder Mensch erlebt Konflikte, denn da wo Menschen aufeinandertreffen gibt es verschiedene Meinungen, verschiedene Reaktionen, aber auch Missverständnisse. Wir haben oft unterschiedliche Wünsche und Interessen untereinander.

So sollte man meinen, dass wir mit Konflikten umgehen können, da wir ja nun regelmäßig im Alltag damit konfrontiert werden. Die Wirklichkeit sieht anders aus, denn viele Menschen können nicht mit Konflikten umgehen. Manche Menschen verdrängen Probleme, andere wissen nicht wie sie Probleme ansprechen sollen. Vor lauter Angst gehen manche wichtigen Aussprachen aus dem Weg. Viele sind auch persönlich angegriffen, und reagieren sehr emotional und verletzend. Konflikte auszutragen muss man lernen! Und das ist wirklich nicht so einfach.

Manch einer wird jetzt denken: Aber warum soll ich lernen Konflikte auszutragen? Ich habe keine Konflikte! Oder wenn ich welche habe: Schwamm drüber!

Ausgetragene Konflikte machen uns stärker und stabiler im Leben. Wenn ich keine Angst vor Konflikten habe können meinen Beziehungen zu anderen Menschen wachsen und gedeihen.

Die ersten Konflikte haben Menschen bereits als Kind. Meine zwei Jungs haben täglich Konflikte miteinander. Wer darf mit welchem Spielzeug spielen? Wer bekommt als erster sein Nudeln? Für wen hat Papa als erster Zeit zum Spielen?

Für mich als Mama ist das häufig nicht leicht. Besonders,wenn ich diese wütenden Gesichter sehe. Am schlimmsten, wenn sie sich auch wirklich körperlich weh tun.

Ich habe definitiv nicht von meinen Eltern gelernt mit Konflikten umzugehen. Meine Eltern haben es nicht von ihren Eltern gelernt. Dadurch hatte ich öfters Probleme in Beziehungen mit anderen Menschen. Ich habe in meinem Leben schon verschiedene Strategien ausprobiert: entweder Flucht und Vermeidung, oder ich wurde aggressiv. Das Ergebnis war eher bescheiden. Am Ende war ich allein und mein Selbstwertgefühl noch niedriger als vorher. Wenn man Konflikte falsch angeht kostet das auch enorm Kraft. Bei Menschen außerhalb der Familie bricht man Beziehungen dann eher ab, aber innerhalb der Familie kommen die Konflikte immer und immer wieder, und kosten jedesmal Kraft. Kennst du das Gefühl?

„Der Zeitgeist vermittelt uns: Wenn es dir mit jemandem zu anstrengend wird, dann such dir einen neuen Freund, einen neuen Ehepartner, eine neue Arbeitsstelle. Aber Gott sagt das nicht! Er sagt: ‚Such mich! Ich helfe dir in deinem Beziehungsleben.`"

Ich wollte das jedenfalls alles nicht mehr! Ich möchte stabile und vorallem ehrliche Beziehungen! Ich wünsche mir liebevolle und dauerhafte Beziehungen. Und damit meine ich nicht nur Liebesbeziehungen, sondern jegliche Art von Beziehungen.

Ich habe immer mehr angefangen mich und mein Verhalten zu hinterfragen und habe mich immer mehr mit dem Thema Konflikten beschäftig.

Besonders geholfen hat mir dabei ein Buch aus dem SCM-Verlag:

Bäm! Keine Angst vor Konflikten von 
Tobias und Frauke Teichen


Das besondere an dem Buch war für mich, dass die Bibel als Fundament zur Lösung und Verarbeitung von Konflikten genutzt wurde.

Hier ist ein Interview mit Frauke & Tobias. Da kann man sie mal ganz persönlich sehen und hören. Sie sprechen darüber wie es war als Ehepaar ein Buch zu schreiben und welche Konflikttypen sie sind.


Frauke und Tobias Teichen sind überzeugt, dass Konflikte als Motor zur Weiterentwicklung dienen können, wenn man sie göttlich angeht. Viele Menschen bekommen bei dem Thema Konflikt erstmal Bauchweh. Konflikte sind unangenehm und anstrengend. Für Frauke und Tobias Teichen sind sie dagegen die Grundlage für gute und funktionierende Beziehungen zu Freunden, Familie, Kollegen oder zum Partner. Sie sind der Motor zur Weiterentwicklung und Vertiefung unserer Freundschaften und Partnerschaften. Tobias und Frauke zeigen, dass biblische Prinzipien wie Vergebung, das richtige Timing zur Konfliktlösung oder liebevolle Ehrlichkeit auch heute noch das Fundament für funktionierende Beziehungen aller Art sind.

Tobias-und-Frauke_cc-Sophia-Langner
Frauke und Tobias Teichen sind die Senior-Pastoren und Gründer des ICF München, das sie 2005 in ihrem Wohnzimmer starteten. Ihr Traum: eine überkonfessionelle und zeitgemäße Kirche zu bauen, die Men-schen ein Zuhause bietet, in dem sie Jesus kennenlernen und in ihrer Beziehung zu Gott wachsen. Heute besuchen jeden Sonntag knapp 2000 Menschen die Gottesdienste. Das Ehepaar hat einen Sohn.


Das Buch ist untergliedert in Teil 1: Beziehung mit dir, Gott und anderen und Teil 2: Das göttliche Konflikttraining.

Gleich im Teil 1 wird von der perfekten Familie Mustermann gesprochen, und dass es die die „perfekte“ Familie eben nicht gibt. Sehr schön ist die Karrikatur dazu...


Interessant fand ich auch die Einteilung der Konflikttypen. Ich war da wohl eher ein Gorilla und mein Mann die Schildkröte^^

Mir gefällt das Buch sehr, und ich habe einiges gelernt. Ich konnte auch einiges reflektieren und hoffe, dass ich manche Verhaltensweisen ändern kann. Interessant fand ich auch die Auslegung der Bibelstelle aus dem Matthäus 5,39: „Wenn dich einer auf die linke Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin“

Ich habe dieses Zitat immer falsch verstanden, und habe gedacht ich müsste immer zurückstecken, mir alles gefallen lassen, eben unterwürfig sein.

Vergebung ist im 2.Teil ein großes Thema. Vergebung ist nicht leicht und kein einfaches Thema. Auch da werden viele Sachen angesprochen, die mich oft beschäftigt haben. Was bedeutet vergeben? Wie geht das? Und vergesse ich dann alles was falsch lief? Bedeutet vergeben, dass ich mit dieser Person wieder Kontakt haben muss?

Obwohl das Thema Konflikte ja recht schwer ist wird das Buch an keiner Stelle langweilig. Durch Tipps, eigene Erfahrungen des Autorenehepaars und viele Zeichnungen wird das Thema immer wieder aufgelockert. An keiner Stelle hat man das Gefühl belehrt zu werden, sondern man spürt, dass die Autoren sich ihrer eigenen Probleme und Fehler bewusst sind und wissen wie schwer es ist sich zu verändern.

Ich bin wirklich begeistert von dem Buch und werde darim immer wieder lesen. Denn die Veränderung kommt nicht von heute auf morgen. In kleinen Schritten kommt der Wandel, und zwischendurch werde ich immer wieder Fehler machen. Aber ich werde nicht aufgeben, mich entschuldigen, und authentisch bleiben.

Wie geht es dir mit dem Thema Konflikten und Vergebung? Würdest du das Buch gerne lesen und die Vorschläge umsetzen?


Podcasts/ Videos zum Thema Beziehungen von Tobias Teichen: 

Konflikte? Lieben wir...



Was bedeutet gute Freundschaft?



Kommentare