Kinofeeling zuhause - Fernsehen genießen mit dem Samsung 49" Flat QLED TV Q6FN 2018 (Anzeige)

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit the insiders und Samsung entstanden
und darum als Anzeige gekennzeichnet.

Es ist etwas über 10 Jahre her, da sind mein Mann und ich gerade zusammen gezogen. In eine wunderbare kleine, aber gemütliche Fachwerkwohnung. Unser Einrichtungsstil war eher minimalistisch, als verliebtes Paar benötigt man nicht mehr als ein Bett und den Kühlschrank ;-)

Nun gut, mein Mann wollte auch noch einen neuen Fernseher. Damals kauften wir uns einen 42 Zoll Plasmafernseher. Damals, echt jetzt? Also vor zehn Jahren war dieser Fernseher auf einem guten Stand der Technik. Dieser hat uns bis in das jetzige Jahr 2018 begleitet. Nur einmal musste unser Fernseher leiden, nämlich als unser Sohn 2.0 es gut meinte und den Staub vom Bildschirm mit einer Flötenbürste putze. Dummerweise ist ja Draht mit drin und so hatten wir ein kleines Kunstwerk aus Kratzern auf dem Bildschirm, welche zum Glück nie beim Fernsehen sichtbar war.

Eigentlich hatten wir gar nicht vor uns einen neuen Fernseher zu kaufen, bis ich mich bei  "the insiders" für einen Produkttest beworben habe und es tatsächlich ins Team geschafft habe. Ausgesucht hatte ich mir ein Modell, welches nur etwas größer ist als unser alter Fernseher.

Samsung 49" Flat QLED TV Q6FN

Die Q6FN- Geräte von Samsung sind quasi die Einstiegsmodelle, mit denen Samsung seinen Kunden einen günstigen Einstieg in die QLED-Technik ermöglich möchte. Es gibt die Modelle in den Größen von 49 bis 82 Zoll.

Ich bin ja schon von Samsung begeistert, denn die Smartphones von Samsung sind wirklich genial. Von der Technik bis zum Design alles durchdacht und perfektioniert. Selbst Haushaltsgeräte von Samsung begeistern mich. Auf meinem Wunschzettel stehen eine Waschmaschine und ein Side-by-Side Kühlschrank von Samsung. Deswegen war ich wirklich aufgeregt, als es hieß das der Fernseher nach unserem Urlaub von einer Spedition zwischen 12 und 18 Uhr geliefert wird. Ich bin bald wahnsinnig geworden, als er 18:10 Uhr immernoch nicht da war. Ich glaube es hat bis 20 Uhr gedauert, bis es endlich geklingelt hat und der Fahrer ein Paket ganz easy zur Tür brachte. Fernseher sind definitiv nicht mehr so schwer wie früher ;-)


Natürlich war die ganze Familie sofort im Wohnzimmer versammelt, um unseren neuen Fernseher auszupacken und anzuschließen.

Dabei war eine schöne übersichtliche Mappe, in der Batterien, Fernbedienung und anderes Zubehör ordentlich verpackt war. Und der Quick Setup Guide, mit dessen Hilfe wir den Fernseher ruckzuck aufgebaut haben.



Erstmal wurde der Fernseher auf den Bildschirm gelegt, als Schutz die Folie drunter. Das Stromkabel wird in die Rille gelegt und praktischweise durch den Fuß.


Wenn das erledigt ist kann der Fernseher schon aufgestellt werden.


Die zwei Klebeschilder rechts und links dienen als Schutz und sollen erst abgemacht werden, wenn der Fernseher komplett eingerichtet ist. Die weitere Einrichtung war etwas kniffliger, aber dennoch machbar. Da es schon spät war haben wir an diesem Abend nach der Einrichtung nur das nötigste ausprobiert und alles weitere auf später verschoben. Zum Beispiel das Programmieren der Fernbedienung oder auch One Remote Control. Wir haben noch einen Samsung Home Theater und einen Festplattenreciever. Diese zwei Geräte soll der Fernseher erkennen und wir können sie dann auch mit der Fernbedienung vom Fernseher steuern. Bisher hatten wir immer 3 Fernbedienungen.

Einen Tage später erzählte mir mein Sohn 1.0 dass er die Fernbedienung programmiert hat und alles funktioniert. Ich denke mein Blick hätte in dem Moment fotografiert werden müssen...

Und nun möchte ich euch von den Besonderheiten des Samsung-Fernsehers erzählen:

Q Picture steht für mehr Farben, lebendige Farben und intensive Farben. Das ist nicht nur ein Werbeslogan sondern es ist wirklich so. Ich schaue nach Wochen immernoch auf den Bildschirm und kann es nicht glauben wie wunderschön das Bild ist. Menschen wirken richtig echt. Schwarztöne sind richtig satt und blauer Himmer und das blaue Meer lassen das Herz hüpfen. Definitv ein riesiger Unterschied zu früher, deswegen schaue ich mir jetzt auch gerne meine Digitalfotos von meiner Spiegelreflexkamera auf dem Fernseher an. Das macht jetzt richtig Spaß sich die Urlaubsfotos anzuschauen.

Q Smart steht für intutives und intelligente bedienen des Fernsehers. Nicht lange suchen sondern schnell und einfach die Lieblingsendung sehen können. Das ist möglich durch One remote Control, die Fernbedienung mit der man mehrer Geräte ansteuern kann und Universal Browse & Play (HUB), dem Menü, indem man schnell zum gewünschten Inhalt kommt. Mit der Zeit merkt sich der Fernseher auch die Vorlieben und so gehts dann noch schneller. Wir haben uns schnell im Menü zurecht gefunden. Nur bei der Gerätesteuerung von 3 Geräten über die One Remote Control haben wir uns etwas schwer getan und müssen auch jetzt manchmal noch überlegen. Es sind wirklich wenig Knöpfe auf der Fernbedienung, Minimalismus pur.

Q Style Mehr sichtbares Bild, weniger sichtbare Technik. Keine bzw. wenige Kabel, die unschön überall rumhängen.  Allerding ist bei diesem Modell nicht die OneConnect Box dabei und sie kann auch nicht nachgerüstet werden! Wenn ich davon eher gewusst hätte wäre meine Wahl deswegen auf die Q7 oder Q8 Serie gefallen, denn dann hat man nur ein einziges Kabel welches direkt vom Fernseher kommt! Dieses führt dann zur OneConnectBox, von der dann alle anderen Kabel zu den jeweiligen Geräten führen. 

Das Design vom Fernseher ist schlicht, und das gefällt mir. Selbst die schwarze Rückseite des Fernsehers finde ich schön. Man merkt das das Design durchdacht ist. Besonders schön ist auch der AmbienteModus. Dazu kann mit dem Smartphone die Wand hinter dem TV fotografiert werden. Der fotografierte Hintergrund wird dann hochgerechnet und auf dem TV angezeigt, sodass er keine schwarze Fläche mehr darstellt. Das Hintergrundbild kann zudem mit weiteren Infos wie z.B. Uhrzeit, Wetter oder Nachrichten ergänzt werden. Damit das funktioniert muss der Fernseher dann natürlich aber immer angeschaltet sein…Ich habe momentan ein Board mit schönen Urlaubsfotos. Wirklich toll !

Darüber hinaus unterstützt der neue Fernseher auch die App SmartThings. Diese ermöglicht die Vernetzung und Steuerung kompatibler Samsung-Produkte im Heimnetzwerk. 

Die Geräte können dann miteinander agieren, so kann ich zum Beispiel mit meinem S6 den Fernseher navigieren. (und auch mal Mann und Kinder damit ärgern ;-)) Interessant finde ich ja auch den großen Side by Side Kühlschrank mit Display, da könnte ich mir dann direkt in der Küche eine Kochschow anschauen und geich mitkochen! Genial oder?

Benachrichtungen kann ich auch erhalten: Termine, wann die Waschmaschine fertig ist, wenn die Lieblingssendung anfängt,...und vieles mehr.

Es gibt keinen Einbrenneffekt mehr ! Das ist ja auch nötig, wenn man den AmbienteModus benutzt.
Wir streamen gerne via Prime, und früher hat das Laden der App und erstrecht der Filme eine Weile gedauert. Inzwischen geht das wahnsinnig schnell. Wir hatten bisher auch keine Probleme beim Streamen.

Besonders hilfreich und cool finde ich die Sprachsteuerung. Bevor ich jetzt lange einen Sender suche, rufe ich die Sprachsteuerung auf, das ist nur ein klick auf das Mikrofon auf der Fernbedienung und sage beispielsweise Pro7, und schon schaue ich Pro7.

Mit TV Plus gibt es noch mehr Programmauswahl, von Blockbustern bis zum Klassiker in hervoragender Qualität. Es gibt auch viele Apps, die sher interessant sind. Zum Beispiel Kochapps, mit Anleitung. Die Auswahl ist groß, ich bin da noch gar nicht durch. Entdecke die Möglichkeiten!

Wer gerne PC-Spiele spielt wird sich über Steam-Link freuen, denn darüber kann man dann auf dem Samsungmonitor spielen und nicht auf dem PC.

Also ich glaube man spürt mein Fazit beim Lesen schon längst, oder? Ich bin total begeistert von der Qualität und den Möglichkeiten. Es macht sehr viel mehr Spaß Fernzusehen. Es ist wie Kino zuhause.
Die Farben und die Bilder sind unglaublich! Die Schnelligkeit und das Design begeistern mich ebenso.

Mein einziges Manko: ich finde bei den vielen Möglichkeiten wäre eine ausführlichere Bedienungsanleitung nötig gewesen. Viele Sachen haben wir nur über Versuch und Irrtum herausgefunden.

Hier ist für euch noch ein Video von Samsung über die QLED Q6F Serie 2018


Kommentare