Mein Leben mit unserem Welpen Bruno (Anzeige)

Dieser Beitrag enthält Werbung und ist darum als Anzeige gekennzeichnet.

Auf meinem Blog ist es etwas ruhiger geworden, das liegt natürlich daran, dass wir jetzt endlich auf den Hund gekommen sind. Im April habe ich euch hier bereits erzählt, dass Bruno bei uns eingezogen ist. Und Bruno, ganz klar, hält uns, aber hauptsächlich mich ordentlich auf Trab. Er ist nun bereits 5 Wochen bei uns. Diese Woche hat er nun auch schon seine zweite Impfung bekommen und ein Entwurmungsmittel. Nun sind wir auch bereit für die Hundeschule. Diesen Sonntag geht es los!

Ansonsten habe ich natürlich auch in den 5 Wochen mit Bruno gearbeitet.
Wir haben "Sitz", "Decke" , "Komm" , "Hier" und "Bleib" geübt. Auf die Decke muss er, wenn wir essen. Das klappt bisher nur gut, wenn er auch müde ist. Müde ist er ja häufig, aber manchmal nicht dann, wenn man es nötig hätte ^^ 

So klein und sooo müde....

Stubenrein ist er natürlich noch nicht, aber wenn er jetzt mal muss und keiner bekommt es mit, dann passiert es inzwischen häufig vor der Terassentür im Wohnzimmer. Manchmal setzt er sich nun auch schon direkt vor die Tür, so dass wir wissen, dass er rausmuss. Nachts gehe ich inzwischen nur noch einmal mit ihm raus, meistens zwischen 3 und 4 Uhr. Und dann schlafen wir bis 6 oder 7 Uhr.

Outdoorbett Lucky von Knuffelwuff in XXL

Morgens ist er natürlich schön ausgeschlafen und agil. Morgens ist deswegen für mich momentan am anstrengensten. Hund und Kinder auf einmal. Die Kinder müssen in die Schule und Bruno braucht Beschäftigung. Ich gehe dann momentan oft mit ihm in den Garten, und spiele mit ihm. Wenn die Kinder fertig sind, bringe ich sie in die Schule, nehme Bruno mit und dann machen wir gleich einen Spaziergang. Wobei das losgehen von zuhause wirklich problematisch ist. Bruno will nämlich nicht von zu Hause weg. Wann hört das auf?? Hat da jemand Tipps?

Hundeausstattung haben wir bisher noch gar nicht soviel. Geschirr und Leine habe ich damals gleich im Fressnapf gekauft. Das Geschirr ist inzwischen schon fast zu klein, so dass ich da schon ein neues benötige. Bruno hat das Hundebett Lucky von Knuffelwuff im Wohnzimmer, es ist eigentlich ein Outdoorbett. Wasserfest und schön robust. Es ist auch leicht, so dass ich es mal schnell zum Beispiel auf die Terrasse machen kann. Und schön leicht zu reinigen. Den Bezug kann man auch abmachen und in der Waschmaschine waschen. Gefällt mir gut! Bei so einem wilden Racker wie Bruno ist das genau richtig.

In der Küche und im Schlafzimmer hat er momentan eine einfache Decke. In der Küche wird das auch so bleiben, aber im Schlafzimmer möchte ich dann in der Zukunft noch ein kuscheliges Hundebett für Bruno.

Hundespielzeug darf natürlich auch nicht fehlen. Momentan haben wir da einen Ball, einen Knochen aus einem sehr dicken und festem Tau sowie ein Kuscheltier von Hunter.

Das ist mein Ball....

Welpenspielzeug von Hunter

Das wichtigste habe ich vergessen, die Hundebox. Wir haben uns für einen faltbaren Soft Kennel von Maelson entschieden. Der ist wirklich toll. Schnell aufgebaut, weich und kuschelig, und man kann ihn von mehrern Seiten öffnen und im Auto gut befestigen.



Ein Leben ohne Bruno kann sich hier nun keiner mehr vorstellen. Dennoch das Leben mit Bruno ist anstrengend! Ein Welpe fordert die ganze Familie heraus. Hier lernt nicht nur der Hund, sondern auch die Zweibeiner. Besonders die Kinder müssen ganz schön umdenken. Zum Beispiel, dass sie Bruno in Ruhe lassen, wenn er auf seiner Decke liegt. Schlafende Hunde animieren zum Kuscheln, ganz klar. Oder: Der Welpe ist ja so süßß, warum darf er das nicht? Warum muss er denn jetzt auf die Decke, Mama? Du bist böse, Mama. Ja solche Sätze habe ich nun öfters gehört. Konsequenz ist aber dringend notendig. Und das ist im Familienalltag eine weitere Herausforderung, der man sich bewusst sein sollte! In diesem Blogpost: BUCHVORSTELLUNG: HUND UND KIND – MIT MARTIN RÜTTER (ANZEIGE) habe ich euch bereits von einem Buch berichtet, welches auf die Besonderheiten von Hunden und Kindern eingeht. Für mich sehr wichtig, ich bin froh, dass ichdas Buch habe. Ich denke, da kann man eine Menge Fehler machen.

Gerade jetzt in der Prägungsphase ist es wichtig, dass Bruno ganz viele Sachen kennenlernt. Er muss verschiedene Befehle lernen, und lernen was er darf und was nicht.

Dabei hilft mir dieses Buch: Erziehungsprogramm für Hunde sowie die Online-Welpenschule von Kosmos.

"Die erfahrene Hundetrainierin Mel Koring bringt Ihnen und Ihrem kleinen Vierbeiner im Online-Kurs bei, wie man die kurze und so besondere Welpenzeit optimal nutzt und sein Hundekind von Anfang an richtig erzieht. So wird aus Ihrem Welpen ein fröhlicher und verlässlicher Alltagsbegleiter, der mit Ihnen durch dick und dünn gehen wird."

Bruno muss beschäftigt werden, geistig und körperlich. Und Bruno hat eine Menge Hunger!!!!

Beim Kuscheln üben wir auch schon mal, dass er zulässt ihn überall zu berühren. Das ist wichtig, damit wir ihn gründlich pflegen und untersuchen können. Bei Zecken oder auch, wenn er sich mal verletzt hat.



Jetzt habe ich euch einiges über unser Leben mit Hund berichtet...Bruno ist nun wach und möchte Action! Ich erzähle euch bald wieder mehr!

Erzählt mal, wer von euch hat auch einen Hund? Und wenn ja, was für eine Rasse? Erzählt doch mal aus eurer Welpenzeit. Habt ihr noch etwas was unverzichtbar ist für ein Leben mit Hund? Oder Tipps für mich? Ich freue mich über eure Kommentare!

Kommentare