Möchtest du nackt gut aussehen?

Abnehmen. Detox. Mehr Sport....Wie jedes Jahr nach Silvester gibt es wieder eine Menge Vorsätze, und ab Mitte Februar läuft alles wieder wie bisher.

Mein Ziel ist es gut auszusehen, fit und stark zu sein und einen sportlichen, muskulösen Körper zu haben. Dieses Ziel habe ich schon viele Jahre, und früher hatte ich auch eine Menge Ausreden. Ich habe gar keine Zeit für Sport, es regnet, ich bin müde, ich schaff das doch eh nicht. Ich muss mich um meine Kinder kümmern. Ich mach das später. 

Letztes Jahr im JUNI hat es mir gereicht. Wieder hatte ich mit den Kilos von Weihnachten zu kämpfen. Ich nahm immer im Sommer ab um mir die Kilos im Herbst und Winter wieder anzufuttern. Ich weiß es gibt Meinungen, dass man sich die Kilos das ganze Jahr anfuttert, aber bei mir war das nicht so. Jedenfalls hatte ich keine Lust mehr mein Übergewicht zu sehen und zu spüren. Ich wollte wieder fitter sein, und nicht nach jeder Anstrengung schnaufen. Ich hatte fast 74 kg bei 1,65m. Ich habe mir ein Ziel gesetzt: 65kg möchte ich erreichen.

Ich habe mir Gedanken gemacht über meine Ernährung und wie ich Sport in meinen Alltag einbauen kann. Ich habe Bücher lesen und mir Wissen angeeignet. Ich weiß wieviel Energie mein Körper benötigt und wieviel Kalorien mein Essen hat. Ich hatte eine Menge Ehrgeiz und Motivation. Und habe ich immernoch. Es war manchmal nicht einfach, es war demotivierend, wenn es überhaupt nicht weiterging. Im Herbst letzten Jahres hing ich total fest, kein Gramm abgenommen und einfach nur müde. Aber ich bin drangeblieben, weil ich immer das Ziel im Auge behalten habe. Ich habe dieses Jahr Weihnachten gerade mal ein halbes Kilo zugenommen, welches auch schon wieder weg ist. Und ich hatte nie das Gefühl auf etwas zu verzichten. Darüber bin ich sehr glücklich und stolz. Ich starte nun in das neue Jahr mit 68kg !

Ein Buch, welches mir sehr geholfen hat möchte ich euch nun vorstellen.



"Auch wenn gern versprochen wird, dass du ohne Geräte am besten zur Traumfigur kommst, die nackte Wahrheit ist: Mit ein paar Kurzhanteln erreichst du mehr als mit jeder anderen Trainingsform. Denn Hanteln sind das effektivste Werkzeug für einen flachen Bauch, sexy Po und schöne Arme. Mit ihnen modellierst du deinen Körper wie ein Bildhauer – ohne dass du Angst vor zu viel Muskelmasse haben musst. „Back to the roots” ist daher nicht nur der neue Fitnesstrend, sondern auch das Motto von Fitness- und Motivationscoach Mark Maslow. Sein Geheimnis: zahlreiche Übungen kombiniert mit einem State-of-the-Art-Ernährungskonzept und einer gehörigen Portion Motivation – so effektiv, dass du glaubst, beim Training das Fett schmelzen zu sehen. Mit diesem 90-Tage-Programm ist dein Ziel „Nackt.Gut.Aussehen.” deshalb eher eine logische Konsequenz als ein hart erarbeitetes Ziel."

„Der Kraft-Coach Mark Maslow hebt nicht nur die Eisen, sondern auch die Messlatte.“ — MEN’S HEALTH Deutschland

„Wenn Du Deinen Körper nach Deinen eigenen Vorstellungen formen willst, ist dieses Buch Deine Blaupause.“ — PATRIC HEIZMANN, Autor, Fitness- und Ernährungsprofi

„Es gibt keine ‚magische Abkürzung’ zur Traumfigur. Aber Looking Good Naked ist verdammt nah dran.“ —DR. TILL SUKOPP, Bestsellerautor und Deutschlands führender Kettlebell-Experte
                      ________________________________________________

Dieses Buch hat es geschafft mein Lieblingsbuch zu werden. Warum?

  • unglaublich viele gute Erklärungen über Ernährung, Training und wie der Körper funktioniert
  • tolle Übungen, die zuhause machbar sind, mit Alternativübungen, da ja zum Beispiel nicht jeder eine Langhantel zuhause hat
  • für Mark Maslow ist nicht nur das körperliche Training wichtig sondern auch das mentale Training, denn ohne die richtige Einstellung, Überzeugung und Begeisterung erreicht man sein Ziel nicht
  • es gibt verschiedene Rezepte, die sich gut nachkochen lassen, ohne Zutaten, die man erst ewig suchen muss
  • insgesamt einfach sympatisch und realitätsnah
  • es gibt eine Website, auf der man sich immer wieder informieren kann, man kann sich zum sehr informativen Newsletter anmelden und Zusatzmaterial herunterladen

Folgende Kapitel gibt es:
  1. Die M.A.R.K Formel
  2. Mentales Training - Veränderung im Kopf
  3. Ausgewogene Ernährung
  4. Richtiges Krafttraining
  5. Kardiotraining
  6. Trouble-Shooting - Rückschläge nutzen
Es gibt viele verschiedene Fitnessbücher auf dem Markt. Wichtig dabei ist mir, dass ich durch das Buch mein Wissen aufbaue, damit ich weiß was ich mache und warum. Denn nur, wenn ich die Funktionen meines Körpers kennenlerne kann ich mein Ziel erreichen. Ich mag es nicht, wenn mir Bücher eine bestimmte Philosophie aneignen wollen oder eine Marketingstrategie dahintersteht. Außerdem muss das was drin steht, Übungen sowie Rezepte, zu meinem Alltag passen. Wenn die Rezepte zu außergewöhnlich sind oder zuviel Arbeit machen koche ich sie nicht nach.



Wenn ich für die Übungen viele Geräte benötige nützt es mir nichts. Ich habe ein Kurzhantelset, damit komme ich gut klar. Schön finde ich auch, dass nicht nur verschiedene Übungen gezeigt werden für alle wichtigen Körperbereiche, sondern auch dass erklärt wird auf was man achten muss und Alternativübungen vorgeschlagen werden. Im Kapitel Richtiges Krafttraining gibt es wieder viele Informationen, auch darüber wie oft trainiert werden soll, wieviel Wiederholungen und wieviel Regenration nötig ist.


Veränderung beginnt im Kopf
Hast du ein Ziel? Dann definiere dein Ziel. Einfach nur abnehmen reicht nicht. Wieviel möchtest du wiegen? Wie möchtest du aussehen? Welche Kleidergröße möchtest du tragen? Welche Lieblingsklamotten sollen wieder passen?


Rückschläge gehören dazu, auch das wird im Buch behandelt und nicht unterschlagen. Das macht mir das Buch so sympatisch. Rückschläge und Plateaus sind normal auf dem Weg zum Ziel. Nicht aufgeben !

Der Titel des Buch ist provokativ. Wenn man das Buch liest merkt man aber, dass es Mark Maslow um mehr geht, als um das Aussehen. Trotzdem ist der Titel motivierend, und erst die Motivation bewegt uns zum Start.

Wenn du möchtest kannst du dir HIER das Vorwort und das erste Kapitel des Buches durchlesen. Von Mark gibt es übrigens auch PODCASTS, die bereits sehr beliebt sind.

Wie findest du das Buch? Wäre das etwas für dich, um dein Ziel "nackt gut aussehen" erreichen zu können?
                         ___________________________________

Disziplin ist nur eine Frage der Zielbewusstheit. Wer seine inneren Bilder klar vor Augen hat, kann die nächste Handlungsgelegenheit gar nicht abwarten.
Arnold Schwarzenegger, Bodybuilder, Schauspieler, amerik. Politiker, 1947


Kommentare