Mittwoch, 5. Oktober 2016

Bezaubernde Herbstzeit und ein Gewinnspiel mit Kneipp


Im Nebel ruhet noch die Welt, noch träumen Wald und Wiesen.
Bald siehst Du, wenn der Schleier fällt, den blauen Himmel unverstellt,
herbstkräftig die gedämpfte Welt in warmen Golde fließen. 
Eduard Friedrich Mörike

Der Herbst ist nun wirklich da. Die Luft ist viel kühler, die Tage kürzer, es wird abends schneller dunkel. Wir haben inzwischen schon ein paar mal den Kaminofen angehabt und die wohlige Wärme genossen. Und schon einige Male heiße Schokolade getrunken.

Die Natur ist so wundervoll. Das bunte Laub, und die herrlich roten Hagebutten und Vogelbeeren, und die wunderschönen braunen und glänzende Kastanien, die mir meine Söhne mit nach Hause bringen.


Ich hatte schon lange vor Waschmittel aus Kastanien herzustellen. Heute habe ich es einfach gewagt.


WARUM KANN MAN MIT KASTANIEN WASCHEN?

Kastanien enthalten Saponine , die bei Kontakt mit Wasser schäumen und sich wie Seife verhalten (sapo lat. für Seife).

WIE KANN MAN MIT KASTANIEN WASCHEN?

Ich habe die ganze Kastanienausbeute meines Sohnes in meinen Mixer getan und kleinhacken lassen. Die Masse habe ich nun auf Handtücher gelegt und ein Kuchengitter darunter, um sie zu trocknen. Man kann das auch bei geringer Hitze im Backofen machen.


Wenn die Masse dann getrocknet ist werde ich sie in großen Gläsern lagern. Wenn ich dann waschen möchte mache ich 3 gehäufte Esslöffel in 300ml Wasser und lasse das 30 Minuten ziehen. Das Wasser wird dann milchig, wenn die Saponine gelöst werden. Diese milchige Flüssigkeit wird dann abgegossen und in das Waschmittelfach gegeben. Ich bin gespannt, wie die Waschwirkung sein wird, und werde euch davon berichten.

Hat es schon jemand probiert und mag berichten?

Die Natur ist so reichhaltig und man kann sie sich zunutze machen, um gesund zu bleiben. Im Herbst rausgehen, um Spaziergänge zu machen oder Wandern zu gehen, stärkt unser Immunsystem und macht gute Laune. Wenn man dann ausgekühlt nach Hause kommt ist es einfach wunderbar in die Badewanne zu steigen und sich dabei geborgen zu fühlen und zur Ruhe zu kommen.


"Ätherisches Orangenöl bringt durch seinen fruchtigen Duft Gelassenheit, stimmt optimistisch und vermittelt ein Gefühl von Harmonie. Die Lindenblüte ist für ihre ausgleichende Wirkung bekannt und schenkt innere Ruhe. Im Zusammenspiel mit der wohltuenden Wirkung warmen Wassers entfalten die ätherischen Öle in ihrer Kombination ihre natürliche Duftwirkung."


Wenn ihr Verspannungen im Nacken habt, oder Muskelkater vom Wandern habt dann hilft euch Intensiv Wärme Balsam mit Arnika von Kneipp.

"Durch intensive Massage wird die Muskulatur gelockert und reaktiviert. Der Balsam entfaltet eine wohltuende, langanhaltende Wärmewirkung."


Möchtet ihr den Geruch von Sommerwiesen zurück und eure Haut pflegen und schützen, dann ist die Creme Wiesen- Kräuter genau das richtige für euch. Ein Jubiläumsprodukt von Kneipp, geeignet für Körper, Gesicht und Hände.

"Ein zarter Duft nach grüner Sommerwiese und intensive, langanhaltende Feuchtigkeit für Ihre Haut - verwöhnen Sie sich mit Calendula, Gänseblümchen, Kamille und Hamamelis. Zieht schnell ein und schenkt auch empfindlicher Haut intensive Pflege."


Die Natur legt eine Pause ein, und wir auch. Mit tollen pflegenden Produkten von Kneipp. Damit ihr euch auch entspannen und pflegen könnt verlose ich alle drei Produkte unter euch.

Hier kommt ihr zu meinem Gewinnspiel bei Facebook:

Wollt auch ihr eure Haut optimal auf die kommende #Herbstzeit vorbereiten? Dann nehmt an meinem #Gewinnspiel teil und gewinnt je eines von 3 Kneipp-Produkten.

Beantwortet einfach die folgende #Gewinnspielfrage:

Auf welchen fünf Säulen fußt Sebastian Kneipps wirksame Philosophie?

Liked meine Seite UND diesen Post UND kommentiert mir die Antwort auf obige Frage unter das Foto des Produktes, welches ihr gewinnen möchtet. Und schon nehmt ihr am #Gewinnspiel teil.

Teilen ist gerne gesehen, denn umso mehr Leser, umso mehr Gewinnspiele sind in Zukunft möglich :-)

#Teilnahmeschluss ist der 16.10.2016/ 23:59 Uhr.

Ich wünsche euch viel Glück !


Teilnahme nur mit Wohnsitz in Deutschland möglich.

Das wichtigste in meinem Leben ist meine Familie - mein Mann und meine Kinder, und unser Glauben an Gott. Außerdem findest du hier leckere Rezepte, die deinen Stoffwechsel und deine Fettverbrennung anregen. Und ihr erfahrt wie man durch gesunde Ernährung und Sport abnehmen kann.