Samstag, 30. Juli 2016

Rezension: Clifton Saga - Das Vermächtnis des Vaters / Erbe und Schicksal von Jeffrey Archer

Ich habe euch bereits von dem Buch Spiel auf Zeit aus der Clifton Saga berichtet. Es war der erste Band einer spannenden Familiensaga. Band 2: Das Vermächtnis des Vaters habe ich kurze Zeit später gelesen.



"Harry Clifton, aufgewachsen bei den Hafendocks in Bristol, und Giles Barrington, Nachkömmling einer großen Schifffahrt-Dynastie, verbindet seit ihrer Jugend eine tiefe Freundschaft. Aus der Enge des Arbeitermilieus hat Harry es auf eine Eliteschule geschafft und steht als junger Mann jetzt an der Seite seiner großen Liebe Emma, der Schwester von Giles. Mit dem Eintritt Englands in den Zweiten Weltkrieg 1939 werden die Schicksale beider Familien erschüttert. Giles gerät in Kriegsgefangenschaft und Harry verschlägt es von Bristol nach New York, wo er eines Mordes angeklagt und verhaftet wird. Emma, macht sich auf, um den Mann zu retten, den sie liebt ..."

Die Charaktere des Buches werden auch im zweiten Band in verschiedenen Zeitabschnitten begleitet. Dadurch gewinnt die Geschichte an Qualität und Tiefgründigkeit, denn alle Personen, und alle Handlungen werden von verschiedenen Betrachtungsweisen beschrieben. Die Charaktere sind älter geworden, ihre Persönlichkeiten und ihre Stärken haben sich gefestigt. Das Buch ist so gut geschrieben, dass mir die Figuren authentisch und real vorkommen.

Der zweite Band ist genauso spannend wie der erste, und ich kann diese Familiensaga nur weiterempfehlen. Deswegen habe ich es kaum erwarten können Band 3: Erbe und Schicksal lesen zu können.


Obwohl schon ein wenig Zeit vergangen war bin auch gut wieder reingekommen in die Famililiengeschichte rund um die Cliftons und die Barringtons.

"England 1945: Der Zweite Weltkrieg ist beendet. Harry Clifton, der sich aus den Hafendocks Bristols hochgearbeitet hat, und sein treuer Jugendfreund Giles Barrington, Sprößling der Schifffahrt-Dynastie Barrington, haben überlebt. Endlich hat Harry zu seiner großen Liebe gefunden, zu Giles' Schwester Emma Barrington. Doch ein langer Schatten droht auf die jungen Menschen zu fallen. In einer dramatischen Verhandlung obliegt es dem Haus der Lords festzulegen, wer das Vermögen der Barringtons rechtmäßig erben wird: Harry oder Giles. Harry weiß, dass die Entscheidung seine Verbindung mit Emma für immer zerstören könnte. Für die Familien Clifton und Barrington beginnt eine neue Epoche voller Intrigen und Verrat."

Wer glaubt, dass es bei Band 3 schon langsam langweilig werden würde irrt sich gewaltig. Jeffrey Archer schafft es fantastisch den Leser zu fesseln und die Familiengeschichte lebendig und mitreißend zu beschreiben. Auch das Zeitgeschehen in England beschreibt er sehr interessant.

Noch dieses Jahr wird Band 4: Im Schatten unserer Wünsche herauskommen und 2017 Band 5: Die Wege der Macht und Band 6: Möge die Stunde kommen.

Ich bin mir sicher, dass ich alle lesen werde !


*WERBUNG: DAS BUCH  ERBE UND SCHICKSAL WURDE MIR FREUNDLICHERWEISE VOM RANDOMHOUSE VERLAG ZUR VERFÜGUNG GESTELLT. HERZLICHEN DANK DAFÜR UND DIE TOLLE KOOPERATION!
Das wichtigste in meinem Leben ist meine Familie - mein Mann und meine Kinder, und unser Glauben an Gott. Außerdem findest du hier leckere Rezepte, die deinen Stoffwechsel und deine Fettverbrennung anregen. Und ihr erfahrt wie man durch gesunde Ernährung und Sport abnehmen kann.