Dienstag, 14. Juni 2016

Rezension: Häkeln - der Grundkurs

Ich bewundere Menschen, die so wunderbar stricken und häkeln können. Ich finde es toll, wenn dann so wunderbare Sachen dabei herauskommen und stelle mir vor wie schön es ist, so etwas selbst hinzubekommen. 

Ich bin da absoluter Anfänger. Aber ich würde es sooo gerne können ! Häkeln soll für den Anfang auch gar nicht so schwer sein. Und ich habe das Ziel irgendwann etwas zu häkeln und wenn es ein Topflappen ist :-) Deswegen brauchte ich unbedingt eine Anleitung für Anfänger.

Ich bin gespannt, ob mir dieses Buch "Häkeln: Der Grundkurs" vom Bassermann Verlag eine Hilfe ist.

"Häkeln ist keine Zauberei, und mit ein wenig Übung können auch Anfänger im Nu einen Schal oder sogar eine bunte Granny-Square-Decke ihr Eigen nennen. Wie Sie mit Wolle und Häkelnadel sicher umgehen, erfahren Sie in diesem Grundkurs. Fotos und Musterschriften sind leicht verständlich, sodass auch ein- und mehrfarbige Muster, Spitzen und Bordüren oder die beliebten Häkelquadrate problemlos zu bewältigen sind. Damit der Start leichtfällt, sind dem Buch fünf Häkelnadeln in den gängigen Größen (3, 3,5, 4, 4,5 und 6 mm) und 10 Maschenmarkierungsringe beigelegt."



Aufgeteilt ist das Buch in folgende Kapitel:
  1. Grundlagen
  2. Einfarbige Muster
  3. Bunte Muster
  4. Noppen
  5. Spitzen, Borten und Bordüren
  6. Granny Squares
In den Grundlagen werden die Symbole erklärt, wie die Haltung beim Häkeln aussieht und wie der Anfang gemacht wird. Außerdem werden verschiedene Maschen gezeigt.



Ich weiß nicht wie es anderen geht, die sich dieses Buch anschauen. Mich, als pure Anfängerin, hat es erst einmal überfordert. Die Anfangsschritte hab ich augfgrund der Bildanleitung nicht geschafft und ich habe sie mir im Internet bei gemacht mit Liebe genauer anschauen müssen, um es hinzubekommen. Mein Mann durfte auch probieren und hat es besser hinbekommen, als ich. Da soll mal einer sagen, dass Häkeln nur etwas für Frauen ist.

Hier sind noch ein paar Ausschnitte aus dem Buch für euch:





Sehr schön ist ja, dass bei diesem Set gleich Häkelnadeln in 6 verschiedenen Größen dabei sind.

Da ist der Preis von 9,99 € für das Set absolut gerechtfertigt, wenn man bedenkt, was alleine die Häkelnadeln kosten würden.

Was mir noch gefallen hätte, als Anfänger, wäre ein komplettes Häkelprojekt mit Anleitung gewesen.
Damit ich zum Schluss sagen kann, ja dass Buch hat mir geholfen mein erstes Häkelprojekt zu meistern. 

So, ich werde mich jetzt nach und nach durch dieses Buch arbeiten, um euch irgendwann meinen neuen Topflappen präsentieren zu können ! Ihr seid bestimmt schon genauso aufgeregt wie ich, oder etwa nicht?? :-)

Hier findet ihr eine Leseprobe:Klick

Ich habe es geschafft meine ersten Luftmaschen zu häkeln...yeeaaahh :-)



Und wie ist das bei euch? Könnt ihr häkeln? Dann schickt mir doch mal Fotos von euren schönsten Stücken. Oder möchtet ihr es genauso gerne können wie ich?




Das wichtigste in meinem Leben ist meine Familie - mein Mann und meine Kinder, und unser Glauben an Gott. Außerdem findest du hier leckere Rezepte, die deinen Stoffwechsel und deine Fettverbrennung anregen. Und ihr erfahrt wie man durch gesunde Ernährung und Sport abnehmen kann.