Montag, 22. Mai 2017

Buchvorstellung: Frauen und ihre Gärten

Heute möchte ich euch ein wunderschönes Buch aus dem DVA-Verlag vorstellen.

Frauen und ihre Gärten: Gartengestalterinnen verraten ihre Geheimnisse

"Die Gestaltung des eigenen Gartens ist die große Leidenschaft vieler Frauen, dem sie viel Zeit, Energie und Engagement widmen. Gerne lassen sie sich dabei inspirieren - von Büchern, von Reisen, von großen Vorbildern. Lange Zeit galt die architektonische Planung von Gärten eher als Männerdomäne. Doch gerade in jüngerer Zeit zeigen Frauen in der Gartangestaltung, dass ihre Gärten durch eine ganz eigene Handschrift und eigenen "weiblichen" Stil geprägt sind, der anderen Frauen gut als Vorbild dienen kann. "

Ich liebe meinen Garten und es macht mir sehr viel Spaß mit Pflanzen zu gestalten. Ich liebe es im Baumarkt in der Gartenabteilung zu stöbern, und mir neue Pflanzen zu kaufen. Da bin ich wesentlich lieber als bei H&M :-) 
"Wenn ich ein schönes Kleid sehe, kann ich widerstehen, bei einer schönen Pflanze nie."
Monique Chevry
Aus diesem Grund liebe ich auch Bücher, in denen verschiedene Gartengestaltungen und Pflanzenarangements zu sehen sind. Dieses Buch ist meine neueste Inspirationsquelle. 

In dem Buch werden 14 bekannte Gartengestalterinnen aus 5 Ländern (Deutschland, Belgien, Niederlande, Frankreich und England) vorgestellt.Es wird beschrieben, worin ihr jeweiliger Ansatz bei der Gartenanlage besteht, welche Kunstgriffe, Proportionen, Raumaufteilungen und Pflanzenkombinationen sie verwenden. Zugleich wird ihr privater Werdegang beschrieben, um den Hintergrund ihrer Gestaltungsauffassung besser zu verstehen. 

Es sind viele schöne Bilder zu sehen, viele verschiedene Beispiele für die Gartengestaltung. damit man sie als Inspirationsquelle für den eigenen Garten einfließen lassen kann.

Ich persönlich kann von Gartenbüchern nicht genug haben, und dieses hier ist ein besonderes Schmuckstück. Hier könnt ihr euch noch ein paar schöne Fotos vom Buch anschauen:







Das wichtigste in meinem Leben ist meine Familie - mein Mann und meine Kinder, und unser Glauben an Gott. Außerdem findest du hier leckere Rezepte, die deinen Stoffwechsel und deine Fettverbrennung anregen. Und ihr erfahrt wie man durch gesunde Ernährung und Sport abnehmen kann.