Donnerstag, 1. Dezember 2016

Wunderschöne Weihnachtszeit: 1.Dezember


Weihnachten. Ein Wort und soviel individuelle Bedeutungen, Erwartungen und Vorstellungen stecken darin. Ich denke alle Menschen erwarten von Weihnachten Liebe, Frieden, Familie, Geschenke und Besinnlichkeit. Für Christen, wie mich, bedeutet Weihnachten die Geburt Jesu. Freude. Hoffnung.

Aber auch ich freue mich auf Weihnachten, um Zeit mit meiner Familie verbringen zu dürfen. Zeit, in der es ruhiger zugeht, als sonst. In der heutigen Zeit fällt das nur schwer, denn die Adventszeit ist hektischer geworden. Ich kenne Leute, die schon vor dem 1.Advent sagen, sie wären froh, wenn Weihnachten schon vorbei wäre. Das finde ich traurig, denn es zeigt wie schwer es fällt, die wichtigen Dinge von den unwichtigen abzugrenzen.

Das Problem im Advent ist, dass wir viele Dinge zusätzlich zum sowieso schon anstrengenden Alltag machen wollen. Weihnachtsmarkt, Geschenke einkaufen und schön verpacken, Stolle und Plätzchen backen, Adventskalender, Weihnachtsbücher lesen, grandioses Weihnachtsessen, und all die Veranstaltungen, die es in der Weihnachtszeit gibt, besuchen. Da ist klar, dass man schnell erschöpft ist, wenn man nicht zu manchen Dingen nein sagt. 

Die Konsummöglichkeiten zu Weihnachten sind riesig geworden. Mir fällt es schon schwer, mich für einen Adventskalender zu entscheiden. Erst recht für meine Kinder. Adventskalender sollen die Wartezeit auf Weihnachten versüßen. Bei manchen Adventskalendern frage ich mich, was sie noch mit dem Weihnachtsgedanken zu tun haben? Für manche sicher befremdlich, aber ich habe mich dieses Jahr für einen einzigen Adventskalender für die ganze Familie entschieden. Einen Gewürzkalender. Wir wollen dann jeden Tag überlegen, was wir mit dem jeweiligen Gewürz kochen oder backen wollen, und dies machen wir dann als Familie. Ich habe uns gemeinsame Zeit geschenkt.

Ich möchte für mich und meine Familie genau überlegen was uns für die Adventszeit wichtig ist. Was wir persönlich benötigen, um eine ruhige und besinnliche Zeit zu haben.

WIR BRAUCHEN WEIHNACHTEN !

Was ist dir persönlich wichtig im Advent?


Hier findet ihr meinen gesamten Adventskalender: Wunderschöne Weihnachtszeit
Das wichtigste in meinem Leben ist meine Familie - mein Mann und meine Kinder, und unser Glauben an Gott. Außerdem findest du hier leckere Rezepte, die deinen Stoffwechsel und deine Fettverbrennung anregen. Und ihr erfahrt wie man durch gesunde Ernährung und Sport abnehmen kann.