Montag, 19. Dezember 2016

Wunderschöne Weihnachtszeit: 19.Dezember


Heute ein Text aus dem Impulskalender von Eric Schreiner

Die Gemeinschaft, das Team, eine Gruppe - aber was macht eine Familie aus?
Nicht ausgesucht, sondern hineingeboren, mit Vorteilen und Verpflichtungen, mit besonderem Schutz und Ansehen. Aber was bedeutet mir die Familie? Wie selbstverständlich ist sie mir?

Was erwarte ich, was gebe ich?

Gerade die  Weihnachtszeit lädt uns ein sie wieder bewusst wahrzunehmen und über diese Fragen nachzudenken.Auch wenn an den Weihnachtsfeiertage nicht immer alles perfekt läuft: Schon Maria, Josef und das Jesuskind haben uns gezeigt, wie man in schwierigen Situationen zusammenhält.
______________________________________________________

Was bedeutet für mich Familie?
Familie ist für mich eine Gruppe von Menschen, die sich gegenseitig lieben, wertschätzen, unterstützen und einfach wissen, dass sie zusammengehören. Meine Eltern und meine Großeltern sind meine Wurzeln, und ohne ihre Liebe fühle ich mich leer. Dennoch können neue Menschen dazukommen in meine Familie. Mein Mann und meine Kinder sind dazugekommen, sie möchten auch dazugehören. In meiner Familie kann ich wachsen und stark werden, Ich kann aber auch schwach sein und weinen. Ich muss mich hier nicht verstecken. In einer Familie sollte es für mich auch möglich sein Kritik und negative Gefühle zu äußern. Konfliktbereitschaft - Probleme besprechen anstatt sie unter den Teppich zu kehren. In einer Familie sind für mich Ehrlichkeit und Vertrauen am wichtigsten . Unehrlichkeit zerstört Beziehungen und kann eine ganze Familie zerstören. Ehrlichkeit zu den anderen, aber auch zu sich selbst. Unehrlichkeit ist für mich nicht nur bewusstes Anlügen, sondern auch Verschweigen. In einer Familie ist Akzeptanz möglich. Jeder ist anders, jeder denkt und fühlt anders, jeder hat andere Erfahrungen und andere Werte. Und trotzdem wird keiner gedemütigt oder ausgelacht. In einer Familie verbringt man gerne Zeit miteinander und hat Spaß. Familie hat Priorität. In einer Familie lernt man voneinander. Ich bringe meinen Kindern vieles bei und meine Kinder bringen mir auch vieles bei. Auch von unseren Eltern und Großeltern können wir einiges lernen und sie können von uns lernen. Die jungen Generationen erhalten Unterstützung von den älteren Generationen, wenn Kinder da sind. Und wir jüngeren unterstützen unsere Eltern, wenn sie alt sind und Pflege benötigen. 

Eine Familie ist für jeden Menschen sehr wichtig. Und genauso wie Familie das größte Glück sein kann ist es auch möglich, dass sie das größte Unglück ist.

Was bedeutet für euch Familie?

Hier findet ihr meinen gesamten Adventskalender: Wunderschöne Weihnachtszeit
Das wichtigste in meinem Leben ist meine Familie - mein Mann und meine Kinder, und unser Glauben an Gott. Außerdem findest du hier leckere Rezepte, die deinen Stoffwechsel und deine Fettverbrennung anregen. Und ihr erfahrt wie man durch gesunde Ernährung und Sport abnehmen kann.