Dienstag, 13. September 2016

Rezension: GlaubMalBuch von Christoph Nötzel

Heute möchte ich euch ein besonderes Package vorstellen.
Das Set besteht aus zwei Büchern: das GlaubMalBuch sowie ein Begleitbuch für Eltern.


Gott und Jesus gehören zu unserem Leben dazu, wir glauben dass Gott uns liebt und möchten unseren Kindern das auf vielfältige Art und Weise zeigen. An Gott zu glauben bedeutet aber nicht nur sich geliebt zu fühlen und diese Liebe weiterzugeben. Wir wollen auch die Bibel mit unseren Kindern kennenlernen und ihnen zeigen was Gott wichtig ist. Ich freue mich immer wieder über Material was uns dabei hilft Themen aus der Bibel lebendig und authentisch rüberzubringen. Gefunden habe ich dieses Set für Kinder im Alter von 7-9 Jahren.

"Mit Kindern über Gott ins Gespräch kommen – wie geht das so, dass 7- bis 9-Jährige den Glauben als lebendigen Erfahrungsraum wahrnehmen können? Dieser Glaubenskurs für Kinder gibt Antworten. Im Zentrum seiner 12 Einheiten steht jeweils eine große Frage des Kindseins: Wo bin ich zu Hause? Wer ist meine Freundin/mein Freund? Wer beschützt mich? Jede Einheit bietet den Kursbegleiterinnen und -begleitern Material und didaktische Anregungen, mit den Kindern spielerisch und kreativ das Thema aufzunehmen. Geschichten, Spiele, Lieder und vieles mehr machen es möglich, gemeinsam mit den Kindern den Glauben als Vertrauensraum zu entdecken.

Und damit diese Erfahrungen, Ideen und Entdeckungen einen Ort bekommen, gibt es in diesem Glaubenskurs das »GlaubMalBuch«. Es bildet das kreative Zentrum des ganzen Konzeptes: Hier können die Kinder, angeregt durch wenige, offene Hilfen, ihr eigenes, kleines Buch des Glaubens gestalten - mit Pinsel und Buntstift, Klebstoff und Schere."




In dem Buch wird nicht nur gelesen, sondern auch gemalt und gekritzelt. Wir kommen mit Kreativität mit uns und Gott in Kontakt.

Im Malbuch findet das Kind ein Thema, wie zum Beispiel hier Moses:


Und im Begleitheft gibt es Anregungen für Eltern bzw. Kursleiter zum Thema Moses:


Dieses Set ist seit Juli 2016 für 16,99 € im Buchhandel erhältlich.
Die Bücher sind geeignet für Kirchen, Gemeinden und Schulen, sowie für zuhause.

Mein Mann und ich würden gerne öfters in den Gottesdienst gehen, leider gibt es da keine Kinderstunde. Ich bewundere die Eltern, die ihre Kindern dann mitnehmen in einen Erwachsenengottesdienst, in dem sich die Kinder kolossal langweilen. Wenn ich das mit meinen beiden Jungs mache habe ich einen ziemlich hohen Adrenalin- und Cortisonspiegel. Ich bin dann nicht bei der Sache, weil ich ständig schauen muss, was meine Jungs gerade machen oder sie ermahnen muss ruhig sein, und sich nicht jetzt miteinander zu raufen. Und nein, Steckdosen wollen wir jetzt auch nicht untersuchen !

Das ist der Grund warum ich solche Bücher liebe, weil wir dann unseren eigenen Gottesdienst nach hause bringen können und in unserem Tempo und Wünschen gestalten können.

*WERBUNG: DIE BÜCHER WURDEN MIR FREUNDLICHERWEISE VOM RANDOMHOUSE VERLAG ZUR VERFÜGUNG GESTELLT. HERZLICHEN DANK DAFÜR UND DIE TOLLE KOOPERATION!

Das wichtigste in meinem Leben ist meine Familie - mein Mann und meine Kinder, und unser Glauben an Gott. Außerdem findest du hier leckere Rezepte, die deinen Stoffwechsel und deine Fettverbrennung anregen. Und ihr erfahrt wie man durch gesunde Ernährung und Sport abnehmen kann.