Mittwoch, 4. November 2015

Produktvorstellung: Japan Original Bio Matcha im Stick

Kennt ihr Matcha - Tee? Matcha-Tee wird immer populärer und kann sogar zum Kochen und Backen benutzt werden.

Hier könnt ihr mal lesen was Wikipedia dazu sagt:

Matcha (jap.: 抹茶 [mat.tɕa] „gemahlener Tee“) ist ein zu feinstem Pulver vermahlener Grüntee, der in der japanischen Teezeremonie verwendet wird. Er hat eine intensive grüne Farbe und einen lieblich-süßlichen, in späteren Pflückungen leicht herben Geschmack. Der Tee enthält viele Catechine sowie Carotine und die Vitamine A, B, C und E.
Der für Matcha vorgesehene Grüntee (Tencha) wird von Teesträuchern geerntet, die in der Regel vier Wochen vor der Ernte beschattet werden. Dadurch entsteht ein extrem delikates, dunkelgrünes Blatt. Nach der Ernte werden die Teeblätter gedämpft, getrocknet und nach Entfernung aller groben Blattgefäße in Steinmühlen zu feinem Pulver gemahlen.
Matcha gilt als eine besonders edle Teesorte und ist entsprechend teuer. Der Tee sollte immer gut verschlossen sowie kühl und trocken gelagert werden.






Bevor ich das Produkt von tee-markt24.de getestet habe kannte ich Matcha-Tee bereits.
Durch diese Sticks, in denen 1g Matcha-tee enthalten ist habe ich festgestellt, dass ich in der Vergangenheit immer viel zu wenig genommen hatte.

Der Inhalt eines Sticks wird in eine Schale geschüttet, Wasser wird auf ca. 80 Grad erhitzt, und der Match-Tee damit aufgegossen.

Anschließend wird der Matcha mit dem Chasen cremig geschlagen. Zuerst durch kreisende Bewegungen, die dann im Zickzack immer schneller werden. Möglichst nicht den Boden berühren.

Am Ende sollte sich feiner Schaum bilden. Soweit so gut. Ich muss da glaube ich mal einen Workshop machen, denn auch nach mehrmaligen Probieren bekomme ich keinen schönen Schaum.

Aber das tut dem Geschmack ja keinen Abbruch, denn der ist wirklich toll. Wer grünen Tee liebt wird Matcha auf jeden Fall mögen, nur viel intensiver und gehaltvoller.




Das wichtigste in meinem Leben ist meine Familie - mein Mann und meine Kinder, und unser Glauben an Gott. Außerdem findest du hier leckere Rezepte, die deinen Stoffwechsel und deine Fettverbrennung anregen. Und ihr erfahrt wie man durch gesunde Ernährung und Sport abnehmen kann.