Freitag, 10. Juli 2015

Der wunderbare Alltag ??

Heute habe ich ein Zitat gelesen von Pearl S.Buck:

Die wahre Lebenskunst
besteht darin,
im Alltäglichen das
Wunderbare zu sehen.

Früher, gefühlt vor einer Ewigkeit, früher, bevor ich Kinder hatte, da war mein Leben irgendwie anders. Ich lebte in den Tag hinein, stand morgens in Ruhe auf, plante meinen Tag, machte das, was mir Spaß macht, traf mich mit Freunden, ging shoppen, machte Sport, las ein Buch,....und nebenbei kochte ich etwas leckeren, wusch mal eine Ladung Wäsche, und putzte ein wenig.

Jetzt ist es andersrum. Es fühlt sich an, als ob ich den ganzen Tag putze, wasche und Essen koche.
Als ob ich den ganzen Tag meinen Kindern sage was sie dürfen und was nicht, was richtig und was falsch ist. Ich putze Nasen, ich tröste, ich lese Bücher vor. Ich bringe sie in den Kindergaren und hole sie wieder ab. Jeden Tag der gleiche Trott, wie im Hamsterrad. Und abends das Gefühl haben nichts geschafft zu haben ! Jeden Tag wie im Film " Und täglich grüßt das Murmeltier".

Und das alles ohne Zeit für mich, oder sagen wir, mit wenig Zeit für mich zum Auftanken.

Ich bin eine Mama, die nebenbei auch noch arbeitet und leider keine Großeltern als Hilfe zur Verfügung hat. Vielleicht kennt ihr das auch. Der Alltag mit Kindern ist oft sehr anstrengend.

Ich wünsche mir dann immer Abwechslung, etwas besonderes, Zeit für mich.

Aber was im Leben ist denn das wichtige? Ist das nicht der Alltag?

Wenn die Kinder genau wissen, dass ich in jedem Moment für sie da bin. Mein Mann von der Arbeit kommen kann, und sich willkomen fühlt. Wenn ich für meine Familie in der Küche stehe und koche und backe und ich dann die zufriedenen Gesichter sehe.

All, die Menschen, die ich jeden Tag sehe, im Kindergarten und unterwegs. Denen ich zulächle, sie begrüße und mit ihnen rede. Füreinander da sein. Dreckige Socken waschen. Duftende Wäsche schnuppern.Mit den Kindern im Garten Gemüse anbauen, und später zusammen ernten. Meine Kinder pflegen, wenn sie krank sind.

Da fallen mir noch soviele Sachen ein, die natürlich anstrengend sind, aber auch voller Liebe und deswegen so wunderbar.

Ich bin dankbar für jeden einzelnen Tag mit meiner Familie !!

Das wichtigste in meinem Leben ist meine Familie - mein Mann und meine Kinder, und unser Glauben an Gott. Außerdem findest du hier leckere Rezepte, die deinen Stoffwechsel und deine Fettverbrennung anregen. Und ihr erfahrt wie man durch gesunde Ernährung und Sport abnehmen kann.